Fotos 2014/2015

Grundschule Mimmenhausen

12.03.2015

Einiges an Anlaufzeit benötigte die Terminabstimmung, aber umso erfolgreicher verliefen die Unterrichtsstunden mit den beiden vierten Klassen der Grundschule Mimmenhausen. Talente für den Sport wurden auch gefunden, worüber sich der TSV Mimmenhausen, besonders Jugendtrainer Ekkehard Bay, freuen kann. Hoffen wir mal, dass sich die Nachwuchsspieler auch beim Training blicken lassen, denn eine Einladung zum Training bekamen einige Kinder in die Hand.

Kinderclub des Stadtwerks am See besucht die ZF Arena

10.03.2015

Einen Blick hinter die Kulissen der ZF Arena haben 22 Kinder des Stadtwerk-am-See-Kinderclubs bekommen. Eine Stunde vor dem Spiel gegen Rottenburg hat ihnen Simon Stegmann, beim VfB für das Projekt „Volleyball macht Schule“ als Trainer und Koordinator zuständig, durch die Sportstätte geführt.

„Wird der Zeppelin mit einer Playstation gesteuert?“, „Was ist, wenn der Ball die Antenne berührt?“, Warum ist die Decke gewölbt?“ – Die Fragen der Jungen und Mädchen, mit denen sie Simon Stegmann gelöchert haben, waren vielfältig.

Grundschulturnier in Salem

06.02.2015

Am 06.02.2015 kamen die drei jüngsten Projektschulen aus dem Kalenderjahr 2015 zusammen. Die GS Bermatingen, GS Neufrach und die GS Oberteuringen stellten insgesamt mit 39 TN 17 Mannschaften. Ausrichter und Kooperationspartner in diesem Fall ist der TSV Mimmenhausen, der mit VOLLEYBALL macht SCHULE zusammen das Turnier organisierte.

Die Zusammenarbeit hat im letzten Jahr schon bestens funktioniert und wurde in deisem Jahr wieder erfolgreich fortgeführt. Auch Jugendtrainer Ekki war begeistert, toll dass in diesem Jahr noch mehr Kinder den Weg in unsere Sporthalle gefunden haben, wir hoffen dass natürlich wieder einige Kinder unserer Sportart und auch dem TSV Mimmenhausen treu werden.

Sieger wurden Samuel Möller und Fabian Kortwinkel von der GS Neufrach, als erfolgreichste Schule,wurde die Teuringer Talschule aus Oberteuringen ausgezeichnet.

GS Neufrach

24.01.2015

Alle Jahre wieder hieß es auch in der Hermann Auer Grundschule in Neufrach. Hoch motiviert und gespannt warteten die Kinder der dritten und vierten Klassen schon in der Pause auf den angekündigten VfB-Trainer.

Und so groß wie die Vorfreude auch war, so groß war Leistung die die Kinder in Neufrach zeigten. Alle 30 Mädchen und Jungs haben viel gelernt und wollen das am 06.02.2015 im Bildungszentrum in Salem beim Schulturnier im Wettstreit gegen die anderen Schulen auch zeigen. Startschuss ist um 15.00 Uhr.

Grundschule Bermatingen

16.01.2015

Auch im neuen Jahr startete VOLLEYBALL macht SCHULE wieder voll durch. Der Schwerpunkt in der zweiten Schuljahreshälfte liegt auf der Region Bodensee. Nach drei tollen Wochen in Bermatingen konnten die Schülerinnen und Schüler der 4 a+b sicher mit dem Volleyball umgehen. Am 06.02.2015 haben dann wieder alle Schüler die Möglichkeit beim Schulturnier im Bildungszentrum in Salem von 15.00 bis 18.00 Uhr ihr Können zu zeigen und gegen andere Schulen und Klassen anzutreten.

Mitternachtssport in Überlingen

13.12.2014

Jugendlichen nachts von der Straße zu holen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich körperlich auszutoben, “überschüssige Kräfte” abzubauen und keinen Frust oder Langeweile aufkommen zu lassen in dem man ihnen den Zugang zu Sporthallen ermöglicht, ist der Ansatz des Jugendprojekts des städtischen Jugendreferats. Und dieses Mal wurde VOLLEYBALL macht SCHULE gebeten, etwas für die 22 Jugendliche, die an dem Abend vor Ort waren, anzubieten.

Qualifikationsturnier #2 "Jugend trainiert für Olympia"

12.12.2014

Auch beim 2. Qualiturnier waren alle Plätze vergeben, erneut kämpften 55 Mädchen und Jungs um die Plätze auf dem Treppchen. Schon fast Traditionell spendet die Schülerhilfe, Trinkflaschen, Taschenlampen, USB-Sticks, Rucksäcke und viele andere kleine Preise.

Hier die Platzerungen:

Beste Schule: GS Ettenkirch (1) - GS Ailingen (2) - GS Fischbach (3) - GS Pestalozzi (4)

Bestes Team: Leon Feierabend & Daniel Habermaas (1) - Arif Isiktas & Artun Filiz (2)

DonBosco Grundschule Ettenkirch

09.12.2014

Die DonBosco Grundschule stellt viele Andere in den Schatten. Nicht nur dass die Grundschule aus Ettenkirch am Freitag beim Qualiturnier den ersten Platz bei der Schulwertung und zwei dritte Plätze in der Einzelplatzierung sicherte. Sie war auch mit großem Abstand die lauteste Schule beim Bundesligaspiel gegen SVG Lüneburg und feierte die Mannschaft um Stelian Moculescu immer wieder an. Das war eine besondere Leistung honrierte der Hallensprecher und auch Manager des VfB's am Sonntagabend nach Spielende in der Halle.

Sicherlich eine Motivation für alle anderen kommenden Schulen und auch für die übrigen Fans des VfB's in der ZF Arena, demnächst unsere Mannschaft mindestens genauso lautstark nach vorne zu schreien: V - V - V-f-B!!!

Grundschule Fischbach

21.11.2014

Auch in Fischbach wurde wieder viel gepritscht und gebaggert. Die kanpp 40 Schüler der Klassen 4b und 4c erlebten einige Höhepunkte in den drei Wochen. Für drei Doppelstunden war Projektleiter Simon Stegmann zu Gast, wobei die letzte Sportstunde noch getoppt wurde, als 2,10m Mann Max Günthör von den Profis der VfB Voleyballer in seiner alten Wirkungsstätte zu Besuch war. Jener spielte mit und auch gegen die knapp zehnjährigen Schülerinnen und Schüler und berichtete aus seiner Zeit, als er noch selber Schüler hier in Fischbach war.

An dieser Stelle ein besonderes Lob an die Sportlehrerin Frau Ley, die fleißig mit den Schülern übte und sie verbesserte auch noch die Zeit fand, diese tolle Fotogallerie mit Leben zu füllen.

Grundschule Schnetzenhausen

20.11.2014

Mit 8 x 12 Metern ist die Sporthalle in Schnetzenhausen nicht dei größte, stellte für VOLLEYBALL macht SCHULE allerdings kein Hindernis dar. Schließlich spielten die elf Schüler "2 gegen 2" auf Minifeldern (3x3m).