Beach: Harms/Stöhr werden 5. bei U19-DM

06. August 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Sehr zufrieden, wenn auch etwas unglücklich über das Ende waren Manuel Harms und Tim Stöhr vom VfB Friedrichshafen mit ihrem Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft U19 im Beachvolleyball, die vom 24. bis 27. Juli in Kiel-Schilksee ausgetragen wurde.

Am Ostsee-Strand bei traumhaftem Wetter und vor toller Kulisse starteten Harms/Stöhr, die in dem 32 Teilnehmer umfassenden Starterfeld an Position 8 gesetzt waren, sehr gut in das Turnier. Drei glatte 2:0-Erfolge gegen Jonas Mechler/Clemens Müller (TV Eberbach/TSG Weinheim), Thomas Adelmann/Arne Tyedmers (VSG Ammerland) sowie Daniel Gratwohl/Peter Schnabel (FT Freiburg) bedeuteten den Gruppensieg in der Vorrunde.

In den Playoffs, die im Double Out-Modus ausgetragen wurden, hatten sie damit in der ersten Runde ein Freilos. In der Partie gegen die Lokalmatadoren Ole Meißner/Leon Klieber vom SC Strande siegten Harms/Stöhr ungefährdet mit 2:0 und hatten damit Platz 9 wie im Vorjahr bereits sicher. Dieses Jahr wollten die beiden YoungStars aber mehr erreichen. Die nächste Begegnung bescherte den beiden die Nationalspieler Felix Göbert und Eric Stadie. Die Berliner hatten am Samstagmorgen den deutlich besseren Start und gingen mit 6:1 in Führung. Harms/Stöhr gewannen langsam an Sicherheit, konnten den Rückstand aber nicht mehr aufholen und gaben den ersten Satz mit 17:21 an das erfahrenere Duo aus der Landeshauptstadt ab. Der zweite Satz verlief sehr spannend, die Friedrichshafener machten vor allem durch ihre Aufschläge viel Druck – Manuel Harms schlug allein vier Asse. Zwei Satzbälle von Harms/Stöhr mussten Göbert/Stadie abwehren, bevor sie selbst ihren ersten Matchball doch noch zum 2:0 verwandeln konnten.

Damit würde die nächste Niederlage das Aus für Manuel Harms und Tim Stöhr bedeuten und der nächste Gegner war das U18-Nationalteam Momme Wittmüs/Milan Sievers (MTV Eckernförde/SC Strande). Auf dem Center-Court vor etwa 200 Zuschauern, die zum Großteil für das einheimische Team waren, entschied das Häfler Duo dank guter Block- und Abwehraktionen und wiederum starken Aufschlägen (drei Asse von Tim Stöhr) die hochklassige Partie mit 2:1 (21:17, 16:21, 15:8) zu seinen Gunsten. Auch das nächste Spiel gegen Lennart Kroha/Tim Peters (TSV Zirndorf/SVC Nordhausen) konnten Harms/Stöhr mit 2:0 (21:19, 21:17) für sich entscheiden. In dieser Partie zog sich Tim Stöhr eine Verletzung am Knie zu, so dass die beiden taktisch umstellen mussten – Tim ging auf die Blockposition, während Manuel die Abwehr übernahm. Aufgrund der Verletzung war klar, dass das Spiel um den Einzug ins Halbfinale nicht zu gewinnen war. Dennoch verloren Harms/Stöhr gegen Maximilian Fromm/Lucas Grofe (SCC Berlin/VC Angermünde) nur denkbar knapp mit 1:2 (19:21, 21:15, 12:15) und beendeten das Turnier auf dem sehr guten 5. Platz.

Deutscher Meister wurden nach einem spannenden Endspiel Sven Winter aus Freiburg (der dieses Jahr zu den VolleyYoungStars nach Friedrichshafen kommt) und Julius Thole aus Hamburg vor den beiden Berlinern Eric Stadie/Felix Göbert. Fromm/Grofe gewannen durch ein 2:0 gegen Andreas Bachmann/Pablo Karnbaum aus München die Bronzemedaille.