Bundesstützpunkt / Volley YoungStars FN

Wer sind die Volley YoungStars?

Das Projekt begann im Jahre 2000 zunächst mit dem Ziel, 18- bis 21-jährigen Volleyballtalenten nach ihrer schulischen Ausbildung eine Anschlussförderung und damit den Sprung in die 1. Liga und später in die Nationalmannschaft zu ermöglichen. Seit 2005 wendet sich das Projekt vermehrt noch jüngeren Nachwuchssportlern zu. Hierbei folgt die sportliche Ausbildung der jungen Athleten den Förderkonzepten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) und dem Förderkonzept Leistungssport Baden-Württemberg.

Was sind die Ziele?

Wir suchen, fördern und entwickeln junge Volleyballtalente und wollen sie für ein dauerhaftes wettkampf- und leistungsbezogenes Engagement begeistern. Durch das Stützpunktsystem wird eine optimale Verbindung von sportlicher und beruflicher Ausbildung gewährleistet. Mit qualitativ hochwertigem täglichen Training werden die jungen Volleyballer an ihr sportliches Leistungsoptimum geführt – bei gleichzeitig erfolgreichem Abschluss ihrer Schulausbildung.

Um spielerische Praxis zu erlangen, startet das Team unter der Leitung von Trainer Adrian Pfleghar in der 2. Volleyball Bundesliga Süd. Das Team der Volley YoungStars gehört zum Bundesstützpunkt Friedrichshafen des DVV. Es ist mit einem Sonderspielrecht ausgestattet, das einen Auf- und Abstieg ausschließt. Hier sammeln unsere Spieler auf hohem Niveau Erfahrungen und lernen soziale Werte wie Fairplay, Solidarität, Teamgeist und Kameradschaft sowie Leistungswillen und Disziplin.

Adrian Pfleghar
Stützpunkttrainer
Volley YoungStars Friedrichshafen
Telefon: + 49 7541 385 80 – 16

Dr. Ralf Hoppe
Leiter Bundesstützpunkt & 1. Vorsitzender Freunde des Volleyballsports Friedrichshafen e.V.
Volley YoungStars Friedrichshafen
Telefon: + 49 7541 5 14 53