Neue YoungStars spielen in alter Heimat

26. September 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Burdahalle im Freiburger Sportpark ist immer ein besonderes Pflaster für die Volley YoungStars Friedrichshafen. Am Samstag, 27. September, steht um 20 Uhr das Auswärtsspiel beim badischen Konkurrenten im Spielplan.

In dieser Saison spielen gleich drei ehemalige Freiburger im Häfler Bundesstützpunktteam. Oliver Hein gehört schon seit einem Jahr zu den YoungStars. Der 15-jährige Niklas Stooß und Sven Winter (16) sind neu im Team. Bisher haben die beiden vor allem im Sand von sich hören lassen. Gemeinsam haben Stooß/Winter in der U17-Jugend den Deutschen Meistertitel geholt. Zudem ist Sven Winter mit seinem Hamburger Partner Julius Thole Europameister in der U18-Jugend.

Am Bundesstützpunkt Nachwuchs in Friedrichshafen wollen sie in der Halle dazulernen und sich einen Stammplatz im Zweitligateam erarbeiten. „In Friedrichshafen lassen sich Schule, Training und Spiele optimal koordinieren“, sind sich die beiden Schüler des Graf-Zeppelin-Gymnasiums sicher.

Gleich am zweiten Spieltag steht das Match gegen die ehemaligen Vereinskameraden an: „Es ist schon ein bisschen komisch, gegen den Heimatverein zu spielen“, sagt Sven Winter. „Es ist aber auch cool, wenn man die Leute kennt, gegen die man spielt“, fügt Niklas Stooß hinzu.

Die YoungStars konnten unter der Woche nicht komplett trainieren, weil einige Spieler mit der Schule auf Kursfahrt waren. Dennoch ist sich Trainer Adrian Pfleghar sicher, dass seine Jungs ihr Bestes geben werden.

Die YoungStars spielen mit: Jan Jalowietzki, Justus Fabisiak, Mario Schmidgall, Sascha Kaleck, Niklas Stooß, Sven Winter, Moritz Rauber, Tim Knaus, Oliver Hein, Tim Stöhr, Jakob Günthör und Julian Zenger.