YoungStars suchen die Erfolgsspur

09. Oktober 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Am liebsten würden die Volley YoungStars jedes Wochenende einen Sieg bejubeln. Bekanntermaßen hat da auch der Gegner ein Wörtchen mitzusprechen. Am Freitag, 10. Oktober, um 20 Uhr soll es für die Jungs vom Bundesstützpunkt Nachwuchs endlich klappen.

Beim Gastspiel des TSV G.A. Stuttgart gibt es ein Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. Zuspieler Steffen Haußmann hat bis vor einem Jahr bei den YoungStars zugespielt, Mittelblocker Manuel Harms ist erst diesen Sommer an den Bundesstützpunkt Beach in die Landeshauptstadt gewechselt. Er ist bereits einen Tag früher angereist, um sich mit den alten Spielkollegen zu treffen. Spätestens am Freitagabend hört die Freundschaft auf. Dann gilt es für die YoungStars, die ersten Saisonpunkte einzufahren. „Wir wollen endlich etwas Zählbares rausholen – mindestens einen Punkt“, sagt Außenangreifer Tim Stöhr.

Dagegen hätte auch Trainer Adrian Pfleghar nichts einzuwenden. „Die Leistung, die wir bis zum Leipzig-Spiel gezeigt haben, wollen wir fortsetzen und so langsam in die Erfolgsspur kommen“, sagt der Stützpunkttrainer. Stuttgart sei jedoch nicht zu unterschätzen. Das weiß er noch vom letzten Aufeinandertreffen im März, als die YoungStars mit 1:3 das Nachsehen hatten. Außerdem hat Stuttgart mit einem 3:2-Sieg gegen Rüsselsheim und einem 3:0-Erfolg in Schwaig einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt.

„Aber wir gehen selbstbewusst in das Spiel rein“, verkündet Adrian Pfleghar. Zumindest personell muss er sich keine Sorgen machen. Nachdem der erkrankte Mittelblocker Yannick Maurer das Training wieder aufgenommen hat, sind am Freitag 13 Spieler heiß darauf, gegen Stuttgart erfolgreich auf Punktejagd zu gehen. Die Partie wird in der ZF Arena ausgetragen.