Auswärtslos im DVV-Pokal

03. Juni 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

Auswärtslos für den VfB Friedrichshafen: Im Achtelfinale des DVV-Pokal reisen die Häfler Volleyballer am 26. Oktober zum Regionalpokalsieger aus der Partie Ost gegen Süd. Das wurde am 3. Juni auf der Bundesligaversammlung der Volleyball Bundesliga ausgelost

Zeuthen (gek). Bei der Bundesligaversammlung in Zeuthen stand das Highlight gleich zu Beginn der Veranstaltung: Die Auslosung des DVV-Pokals, die Profi Boxerin Ramona Kühne vornahm. Dabei wurden 16 Teams für das Achtelfinale den einzelnen Plätzen zugelost. Der VfB Friedrichshafen trifft in der ersten Runde auswärts auf den noch auszuspielenden Regionalpokalsieger Ost – Süd. „Hoffentlich gewinnt Süd“, äußerte sich VfB-Kapitän Simon Tischer mit einem Augenzwinkern. „Dann ist die Anreise nicht so weit. Nein – im Ernst: wir freuen uns, auf einen Regionalpokalsieger zu treffen und wollen für ein Volleyballhighlight sorgen.“

Am Mittwoch, den 26. Oktober, steigen die Achtelfinals. Kurz darauf folgen die Viertelfinals, bevor noch im November die Entscheidung fällt, wer in das Finale einzieht. Dieses findet zum zweiten Mal in Folge in der SAP-Arena in Mannheim statt. Nachdem die Häfler in der vergangenen Saison im Viertelfinale gegen die United Volleys ausgeschieden waren, wollen sie in dieser Saison neu angreifen und um die Trophäe mitspielen. „Natürlich ist das ein Ziel, was wir haben“, so Tischer. „Nachdem wir das Finale im letzten Jahr verpasst haben, ist der Wunsch umso größer. Mannheim ist bestimmt ein tolles Erlebnis.“

Die Termine im Überblick:
Achtelfinale: Mittwoch, 26 Oktober
Viertelfinale: Mittwoch, 9. November
Halbfinale: Donnerstag, 24. November
Finale: Sonntag,29. Januar 2017

Die Partien im Achtelfinale:
Sieger aus Nordwest – Nordost gg. TSG Solingen Volleys
Sieger Ost – Süd gg. VfB Friedrichshafen