World League: Erfolgreiche Revanche gegen Spanien

27. Juni 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

Geglückte Generalprobe, erfolgreiche Revanche und gelungener Vorrunden-Abschluss! Die DVV-Männer siegten im letzten Vorrundenspiel der World League 3:1 (25-20, 21-25, 25-16, 25-14) gegen Spanien und landeten damit den zweiten Sieg in der Vorrunde. Punktbeste Spieler waren Christian Fromm (18), Simon Hirsch (16) und Dirk Westphal (13). Zugleich glückte die Revanche gegen die Spanier, die beim ersten Vergleich in Mexiko City noch in vier Sätzen gewonnen hatten. Der Sieg sollte Selbstvertrauen für die Finalrunde am 1./2. Juli in der Frankfurter Fraport Arena geben.

Bundestrainer Vital Heynen ließ erneut rotieren und begann mit Jan Zimmermann, Simon Hirsch, Christian Fromm, Dirk Westphal, Georg Klein, Tim Broshog und Thilo Späth-Westerholt. Konnte das deutsche Team in Mexiko aufgrund der Höhe kaum Druck mit dem Aufschlag ausüben, so war dies in Almaty gänzlich anders: bereits mit dem ersten Ball wurden die Spanier unter Druck gesetzt, am Ende standen sechs Asse (bei zwölf Aufschlagfehlern) zu Buche. Dies war die Grundlage für den Erfolg, denn am Netz waren die DVV-Männer den Spaniern überlegen. Sowohl im Angriff (50% zu 44%), aber auch vor allem im Block (14 Blocks zu 6 Blocks) war das DVV-Team überlegen.

Und auch der Satzverlust brachte das Team nicht aus dem Rhythmus, im Gegenteil: die Spieler um Kapitän Dirk Westphal steigerten sich und erhöhten vor allem die Effektivität im Angriff, während die Spanier abbauten. Der zweite Sieg im sechsten Spiel war die Folge, damit schließt die deutsche Mannschaft die Vorrunde auf einem Mittelfeldplatz ab. Allerdings ist das Team als Gastgeber für die Finalrunde gesetzt, bei der die drei besten Teams der Vorrunde (aktuell vor dem letzten Spieltag sind das Slowenien, Griechenland, Venezuela) die Gegner sind.

Stimmen
Bundestrainer Vital Heynen: „Wir haben in den drei Tagen hier jeden Tag besser gespielt, heute war unser bestes Spiel. Wenn wir noch einen Schritt nach vorne machen können, sind wir beim Finalturnier in Frankfurt nicht Favorit, aber ein guter Außenseiter.“

Dirk Westphal: „Ich bin froh, dass wir uns nach dem verlorenen zweiten Satz nicht verunsichern haben lassen. Wir sind auf einem guten Weg, alle können sich auf Frankfurt freuen.“

Das Vorrundenturnier Almata/KAz (gegen KAZ, ESP, TPE)
24.6.: ESP – TPE 1:3 & KAZ – GER 0:3
25.6.: TPE – GER 3:1 & KAZ – ESP 0:3
26.6.: GER – ESP 3:0 & KAZ – TPE 1:3

Finalrunde am 1./2. Juli in Frankfurt am Main
Teilnehmer: Deutschland und die drei besten Teams der Vorrunde

1. Juli: 17.00 Uhr: Halbfinale I: Deutschland – Vorrunden-4. & 20.00 Uhr: Halbfinale II: Vorrunden-2. – Vorrunden-3.
2. Juli: 14.00 Uhr: Spiel um Platz 3 & 17.00 Uhr: FINALE

Jetzt Tickets sichern
Tickets für das Finalturnier in der FRAPORT Arena gibt es unter www.ticketmaster.de> und www.adticket.de sowie der Ticket-Hotline 01806-999 0000 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz).

Der deutsche 11-er Kader für Kasachstan
Zuspiel: Jan Zimmermann (United Volleys RM)
Diagonal: Simon Hirsch (Monza/ITA), Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen)
Außenangriff: Dirk Westphal (Nantes-Reze/FRA), Christian Fromm (Monza/ITA), Ruben Schott (BR Volleys)