Mit Vollgas ins Wochenende

24. Januar 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Der Januar ist ein arbeitsreicher Monat für die Volley YoungStars. Insgesamt sechs Spiele sind in 15 Tagen zu absolvieren. In Karlsruhe und Fellbach stehen am Wochenende die letzten beiden Partien für diesen Monat an.

Das Trainingspensum stimmt Trainer Adrian Pfleghar mit den Jungs, im Bild Zuspieler Tobias Habermaas, individuell ab. (Foto: Günter Kram)

Nach dem Ausflug nach Franken bleiben die YoungStars am kommenden Wochenende im „Ländle“. Samstag um 20 Uhr ertönt der Anpfiff in Karlsruhe, am Sonntag werden die Häfler um 14 Uhr in der Gäuäckersporthalle von #RotesRudel Fellbach erwartet. In beiden Partien kommt es zum Wiedersehen mit ehemaligen YoungStars: Alex Spintzyk und Felix Roos fiebern beim SSC Karlsruhe ihrem ehemaligen Verein entgegen. In Fellbach warten die Ex-YoungStars Max von Berg und Manuel Harms auf das Team vom Bundesstützpunkt.
Trotz drei Doppelspieltagen in Folge verlief die Trainingswoche laut Trainer Adrian Pfleghar „ganz normal“. Montag hatten die Spieler trainingsfrei. Dann geht es darum, langsam wieder anzufangen. „Die Jungs müssen lernen, auf ihren Körper zu hören und ihm etwas Gutes zu tun“, sagt Pfleghar. Im Dienstagstraining wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse geachtet: Die YoungStars mit vielen Spielanteilen am Wochenende werden weniger gefordert als die Ergänzungsspieler, indem sie weniger springen oder früher aufhören. Ab mittwochs wird im Training Vollgas gegeben. „Dann gilt es, schnell wieder ans Maximum zu gelangen“, erklärt Pfleghar.
Am Wochenende können die Häfler gleich zwei Mal zeigen, ob die Leistung zum Punktgewinn reicht. Am Tabellenstand gemessen, ist vor allem beim Vorletzten in Fellbach die Chance auf eine Revanche für die Hinspielniederlage günstig.