YoungStars zwingen Schwaig in Tiebreak

18. Oktober 2020 Zurück zur Artikelübersicht »

Spiel verloren, aber einen Punkt gewonnen: So lautet das Fazit der Volley YoungStars nach ihrer 2:3-Niederlage (21:25, 30:28, 12:25, 25:22, 9:15) bei SV Schwaig. Anton Jung wurde als MVP ausgezeichnet.

Trainer Adrian Pfleghar gibt seinen Spielern Lovis Homberger und Simon Kohn (von links) Tipps. (Foto: Günter Kram)

Die Mannschaft vom Bundesstützpunkt Friedrichshafen brauchte am Sonntag in der Nürnberger Nachbarstadt eine Weile, um nach mehrstündiger Busfahrt den Fokus aufs Spiel zu legen. Im ersten Satz setzten Kapitän Linus Engelmann und seine Mitspieler zu wenig Akzente und konnten einen frühen Satzrückstand nicht mehr aufholen.

Am Ende des zweiten Satzes blieben die Häfler im doppelten Wortsinn am Ball und ließen sich auch von einem 22:24-Rückstand nicht entmutigen. Nicht zuletzt, weil Trainer Adrian Pfleghar mit Tom Fust einen souveränen Aufschlagspieler einwechselte. In der spannenden Endphase verwandelten die YoungStars den vierten Satzball zum 30:28.

Der Kraftakt forderte Tribut von den jungen Häflern, die dem Druck von der anderen Netzseite nicht standhalten konnten. Die Hausherren machten kurzen Prozess und nutzten den ersten von zwölf Satzbällen zum 25:12. Im vierten Satz liefen die YoungStars ebenfalls lange einem Rückstand hinterher und sahen beim Stand von 18:22 wie der sichere Verlierer aus. Dann schnappte sich Anton Jung den Ball zum Aufschlag und legte mit einer sehenswerter Serie den Grundstein für den 25:22-Satzendstand. Warum die Häfler jubelten, obwohl das Spiel noch nicht zu Ende war? Sie hatten ihren ersten Punkt in der noch jungen Saison geholt. Im Tiebreak konnten sie die Spannung nicht aufrecht erhalten und mussten letztlich den Gastgebern nach über zwei Stunden Spielzeit den Sieg überlassen. „Es war beachtlich, wie die Jungs sich nach dem deutlichen dritten Satz wieder stabilisiert haben“, lobte Trainer Adrian Pfleghar sein Team.