Ein Dankeschön an den Gesundheitssektor

02. November 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Am Donnerstagabend (4. November, 19 Uhr live auf TWITCH) möchte der VfB Friedrichshafen in der 1. Volleyball Bundesliga den sportlichen Aufwärtstrend der vergangenen Spiele fortsetzen und in der heimischen ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm drei Punkte gegen die Helios Grizzlys Giesen holen. Zusätzlich macht der Club ein Angebot an alle Beschäftigten aus dem Gesundheitssektor rund um Friedrichshafen und Ulm: Freitickets als Dankeschön für die wertvolle Arbeit während der Corona-Pandemie.

Nach zwei Auswärtssiegen will Friedrichshafen auch wieder in der ratiopharm arena jubeln | Bild: Kram

Die Zeit zwischen dem 9. und dem 11. Februar 2021 wird Thilo Späth-Westerholt so schnell nicht vergessen. Eigentlich hätte der VfB Friedrichshafen an einem Turnier in der Champions-League teilnehmen sollen. Eine Coronainfektion von sieben Spielern und Trainern hatte das aber verhindert. Trentino, Novosibirsk und Karlovarsko schlugen in der Messehalle A1 auf. Die Häfler waren krank oder in Quarantäne. „Das war ein furchtbares Gefühl“, erinnert sich Späth-Westerholt. „Wir waren machtlos gegen dieses Virus und konnten einfach nur zuschauen.“

Die Verläufe bei den Betroffenen waren damals recht mild. Der Häfler Mannschaftsarzt Johann Kees war trotzdem praktisch ständig im Dauereinsatz, um die Genesung zu beschleunigen. „Die Krankenhäuser waren trotzdem voll und die Mitarbeiter dort mussten einen unfassbaren Job machen“, erinnert sich der Geschäftsführer. „Welche Leistung Ärzte und Krankenpfleger in den letzten Monaten gebracht haben ist fast unermesslich. Das wollen wir nochmal hervorheben und haben deshalb eine Aktion für das Giesen-Spiel am kommenden Donnerstag gestartet.“

Der Club hat alle Krankenhäuser in und um die Städte Friedrichshafen und Ulm kontaktiert und das Personal im Gesundheitswesen zum Spiel gegen die Grizzlys Giesen eingeladen. „Natürlich ist das nur eine Geste, aber das war uns sehr wichtig“, so Späth-Westerholt. Zusätzlich wird der Impfbus des Landratsamts Neu-Ulm vor Ort sein, denn „nur wenn wir möglichst viele Menschen impfen, können wir solche Überlastungen im Gesundheitssektor wie Anfang des Jahres verhindern“, wie er sagt.

Die eingeladenen Gäste kommen auch zur rechten Zeit. Sie werden einen VfB Friedrichshafen sehen, der spätestens nach den beiden überzeugenden Siegen vom vergangenen Wochenende zurück in der Spur ist. „Wir haben gegen Haching und Herrsching gesehen, dass sich die Arbeit der vergangenen Tage gelohnt hat“, freut sich Cheftrainer Mark Lebedew. „Wir sind zufrieden mit der Leistungssteigerung zum Wochenende davor. Klar ist aber auch, dass wir noch nicht auf dem Leistungsstand sind, den wir uns wünschen.“

So wird es auch den Helios Grizzlys aus Giesen gehen. Der Gegner von Donnerstag hat sich gerade erst eine deftige Niederlage in Düren eingehandelt. Mit einem Sieg aus fünf Spielen steht das Team um Urgestein Hauke Wagner auf dem achten Tabellenplatz und hatte zuletzt vor allem in der Annahme große Probleme. Das Team vom Bodensee geht von Rang vier aus als Favorit ins Spiel. „Wir haben gesehen, dass uns die Trainingshalle in Friedrichshafen sehr viel gebracht hat“, sagt Lebedew. „Es geht weiter, Schritt für Schritt.“

Tickets für das Spiel sind hier erhältlich.