YoungStars wollen sich maximal gut präsentieren

16. März 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die YoungStars – hier Silvio Hellrigl im Angriff – haben am Wochenende zwei Spiele vor der Brust. (Foto: Alexander Hoth)

Vier Wochen vor Saisonende biegen die Volley YoungStars auf die Zielgerade der Zweitligasaison ein. Am Samstag um 16 Uhr erwarten sie den TSV Mühldorf in der BODENSEE-AIRPORT-ARENA. 24 Stunden später sind sie beim TV Rottenburg zu Gast.

Eine gute Nachricht vorweg: Mit Lucas Huckle, Ruslan Fedorov und David Markovic haben am vergangenen Wochenende drei YoungStars mit der U18-Jugend des VfB Friedrichshafen den Süddeutschen Meistertitel errungen und sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. „Das war für die drei körperlich und mental anstrengend, aber ich hoffe, sie können nach einer kleinen Pause am Wochenende wieder voll angreifen“, sagt Stützpunkttrainer Adrian Pfleghar.

David Dornauf, Christian Woumnga und Joshua Nau sind derzeit in der Schule besonders belastet, denn sie bereiten sich auf die bevorstehenden Abiprüfungen vor. „Es ist ein bisschen stressig, aber mit dem trainingsfreien Mittwoch funktioniert es mit dem Lernen ganz gut“, sagt David Dornauf. Für ihn steht am Wochenende ein besonderes Spiel an, denn er tritt bei seinem Heimatverein TV Rottenburg an. „Ich bin etwas nervös, aber nicht richtig aufgeregt“, sagt der Außenangreifer, der „richtig Bock hat“, gegen seine alten Teamkollegen anzutreten. Schon allein wegen der lautstarken Zuschauerkulisse.

Wie schätzt Adrian Pfleghar die Chancen gegen den abstiegsbedrohten Mühldorfer, die zuletzt sechs Niederlagen in Folge einstecken mussten, und den Tabellensiebten in Rottenburg ein? „Wir rechnen nicht in Chancen, sondern versuchen von Tag zu Tag weiterzuarbeiten und uns maximal gut zu präsentieren“, hebt der Stützpunkttrainer hervor. Oder wie es David Dornauf ausdrückt: „Es geht darum, dass wir bestmöglich spielen.“