Letzter Auftritt in Dachau

14. April 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die YoungStars, hier Mykyta Shapovalov beim Angriff, wollen in Dachau noch einmal alles geben. (Foto: Alexander Hoth)

Nach mehr als sieben Jahren treten die Volley YoungStars am Samstag, 15. April, beim ASV Dachau an. Mit dieser Partie endet für das Team des Bundesstützpunkts Friedrichshafen die diesjährige Zweitligasaison.

„Es ist immer etwas Besonderes, in der altehrwürdigen Scherer-Halle zu spielen“, sagt YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar. Noch heute erinnert er sich an große Play-off-Spiele, die der VfB in den 1990er-Jahren gegen den – von Stelian Moculescu trainierten – ASV Dachau verloren hat.

Diese glorreichen Zeiten gehören der Vergangenheit an. Jedoch steht der ASV Dachau, seit zwei Jahren mit Trainer Patrick Steuerwald, nach mehreren Jahren in der Dritten Liga vor dem Durchmarsch ins Volleyball-Oberhaus.

Während Pfleghar mit dem kleineren Teil der YoungStars die Osterferien für intensives Training nutzte, sammelten acht Stützpunktspieler Erfahrung beim Cornacchia Worldcup in Italien auf internationalem Parkett. Hier belegten Mika Ahmann, Nick Breitenbach, David Markovic mit dem Team Germany A den vierten Platz hinter den Nationalteams von Italien und Ägypten sowie Modena Volley. Christian Woumga holte mit dem Team Germany B den 9. Platz. Baden-Württemberg mit David Dornauf, Daniel Habermaas, Lucas Huckle und Dominik Marjanovic schloss mit dem 10. Platz von insgesamt 24 Mannschaften ab.

Adrian Pfleghar blieben nur wenige Tage, um sein Team zusammenzuschweißen und er hofft, „dass die Jungs das, was sie an internationaler Erfahrung gesammelt haben, in Bayern aufs Parkett bringen können.“

Die Partie wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen