BaWü-Team gewinnt den Bundespokal

29. Mai 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Das siegreiche BaWü-Team mit sieben YoungStars und Landestrainer Philipp Sigmund (rechts vorne).

Insgesamt zwölf Häfler Volleyballer waren vom 26. bis 28. Mai in Rottenburg beim Bundespokal vertreten. Besonders erfreulich: Das Team Baden-Württemberg setzte sich im Turnier der Auswahlmannschaften aller Bundesländer (Jahrgänge 2005/2006) durch.

Mit 2:1 gewann die Mannschaft von Landestrainer Philipp Sigmund das Finale gegen Bayern. Zum guten Ergebnis trugen die YoungStars Daniel Habermaas, Lucas Huckle (beide Zuspiel), Dominik Marjanovic, David Markovic (beide Mittelblock), David Dornauf, Christian Woumnga (beide Angriff) sowie Libero Mika Ahmann bei.

Stützpunkttrainer Adrian Pfleghar war ebenfalls bei dem Turnier auf dem Sportgelände des TV Rottenburg dabei und betreute das Team des Deutschen Volleyballverbandes DVV 1, in dem die jüngeren Jahrgänge (2007/2008) antraten. Diese Mannschaft mit Lennart Giesenberg, Phil Bertele und Niclas Kluge vom VfB Friedrichshafen sowie Christopher Oberglock als künftigem YoungStars-Neuzugang aus Flacht, belegte den guten 9. Platz.

Außerdem waren die YoungStars Nick Breitenbach mit Rheinland-Pfalz und Pekka Stapelfeldt mit Mecklenburg-Vorpommern bei dem dreitägigen Turnier dabei.

Lennart Giesenberg, Christopher Oberglock, Adrian Pfleghar, Phil Bertele und Niclas Kluge (von links) vom Team „DVV 1“.