Heimspielstätte bekommt neuen Namen – VfB und YoungStars schlagen in der SPACETECH ARENA auf

05. August 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Heimspielstätte der Häfler Volleyballer wird ab der kommenden Saison den Namen SPACETECH ARENA tragen. Schon in der vergangenen Saison war die SpaceTech GmbH Partner des VfB Friedrichshafen und hat sich nun die Namensrechte der Halle am Bodensee-Airport gesichert. Dabei spielte einerseits die Volleyballbegeisterung der SpaceTech-Geschäftsführer eine Rolle, andererseits aber auch der Wille, nach dem Champions-League-Rückzug des Clubs einen „Schritt mit Signalwirkung“ zu machen.

SpaceTech GmbH-Geschäftsführer Wolfgang Pitz und Frank Gilles mit VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt | Bild: Kram

Zwischen dem VfB Friedrichshafen und seiner Firma SpaceTech GmbH sieht Geschäftsführer Frank Gilles durchaus Parallelen. „Mit dem VfB Friedrichshafen hat die Bodenseeregion ein einzigartiges Juwel, das auf höchstem sportlichem Niveau in Deutschland und Europa antritt“, sagt er. „Auch unser Team beschäftigt sich in der Raumfahrt mit technisch sehr anspruchsvollen Dingen und auch wir als Firma agieren international auf höchstem Niveau.“ Da Teile der Geschäftsführung früher selbst aktiv Volleyball spielten, startete vergangene Saison eine Partnerschaft, die sich stetig entwickelte.

Für die kommende Saison hat sich die SpaceTech GmbH nun die Namensrechte an der Häfler Heimspielstätte am Bodensee-Airport gesichert. In den kommenden Wochen wird dies auch durch eine deutliche Beschilderung an den Außenflächen der SPACETECH ARENA sichtbar werden. „Wir glauben, dass der Name SPACETECH ARENA gut zur Raumfahrtregion Bodensee Oberschwaben passt und natürlich auch unseren Bekanntheitsgrad in der Region erhöht“, erklärt Geschäftsführer Wolfgang Pitz, der sich dadurch auch Unterstützung bei der Suche nach motivierten Mitarbeitern für das ständig wachsende Unternehmen erhofft. „Die Nähe zum Flughafen und auch zum Dorniermuseum nebenan bringt zusätzlich die Chance, dass wir von luft- und raumfahrtinteressierten Menschen wahrgenommen werden und natürlich lassen sich schöne Parallelen ziehen: Raumfahrer, Luftfahrer und Volleyballer, sie alle wollen hoch hinaus.“

Dass diese Partnerschaft passt, hat auch VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt sehr schnell gespürt. „Das Feedback in der vergangenen Saison war sehr positiv, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viele Spiele besucht“, erzählt er. „Unser Sport lebt sehr stark von den Emotionen und wenn diese bei unseren Partnern ankommen, haben wir alles richtig gemacht.“ Der Name SPACETECH ARENA wird deshalb nicht nur eine Saison die Außenhaut des umgebauten Flugzeughangars zieren, sondern ist die Partnerschaft auf einen längeren Zeitraum angesetzt. „Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Hallenbranding unserem Premiumpartner SpaceTech GmbH eine extrem hohe Sichtbarkeit in der Bodenseeregion, aber auch in ganz Deutschland ermöglichen“, so Späth-Westerholt.

Zu diesen Zielen gehört auch, den VfB Friedrichshafen zurück ins europäische Geschäft zu führen. Die Tatsache, dass sich die Häfler zuletzt aus der Champions League zurückziehen mussten, hat das Unternehmen aus Immenstaad sogar noch im Vorhaben bestärkt, das Engagement beim VfB zu intensivieren. „Da der Volleyballsport in Deutschland leider nicht den Stellenwert anderer Sportarten besitzt, und viele Bundesligavereine finanziell jedes Jahr aufs Neue vor große Herausforderungen gestellt werden, braucht es Sponsoren, die sich für Vereine wie den VfB Friedrichshafen finanziell einsetzen“, sagt Frank Gilles und geht sogar noch ein wenig weiter. „Wir erhoffen uns von diesem Schritt auch eine Signalwirkung für weitere Firmen aus der Region, sich zu engagieren und das großartige VfB-Team als Sponsoren zu unterstützen.“