Trainer bastelt an seiner Mannschaft

12. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Lucas Huckle (weißes Trikot) und seine Mitspieler wollen am Wochenende wieder jubeln. (Foto: Alexander Hoth)

Sachsen und Thüringen stehen für die Volley YoungStars am Wochenende im Reiseplan. Am Samstag (19 Uhr) werden sie bei L.E. Leipzig erwartet, am Sonntag (16 Uhr) treten sie bei den Blue Volleys in Gotha an.

Wenn Adrian Pfleghar, Trainer am Bundesstützpunkt Volleyball in Friedrichshafen, die zurückliegende Trainingswoche beschreiben soll, fällt bald das Wort „Bastelei“. Die ersten Krankheitswellen seien durchs Ländle geschwappt und hätten auch an seinen YoungStars nicht halt gemacht. Das hat ihn in den Übungseinheiten immer wieder vor die Herausforderung gestellt, funktionierende Teams zusammenzustellen.

Wie erfolgreich das Basteln war und wie die Mannschaft die lange Anreise wegsteckt, wird sich am Samstag zeigen, wenn die Häfler um 19 Uhr in der altehrwürdigen Leipziger Sporthalle Brüderstraße gegen die L.E. Volleys antreten. „Wir wollen gegen einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht, einen guten Start hinlegen und zeigen, dass wir uns nicht verstecken müssen“, lautet Pfleghars Devise. Nach drei Niederlagen belegt Leipzig derzeit den letzten Platz. Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass die bisherigen Gegner Schwaig, Eltmann und Bühl aus dem oberen Tabellendrittel stammen.

Eine weitere Niederlage hat Leipzig vor einer Woche im Regionalpokal gegen die Blue Volleys Gotha einstecken müssen. Rein auf dem Papier wartet beim Tabellensechsten in Gotha die schwerere Aufgabe auf die YoungStars. So weit denkt Trainer Pfleghar noch nicht. „Die erste Herausforderung für uns wird sein, die lange Reise gut hinzukriegen und entsprechend fit in der Halle zu stehen.

Mit dieser Mannschaft wollen sich die YoungStars auf die Reise begeben: Daniel Habermaas, Patrick Eberhard, Nick Breitenbach, Ruslan Fedorov, Dominik Marjanovic, David Markovic, Christian Woumnga, Niklas Kluge, Mykyta Shapovalov, Pekka Stapelfeldt und Lucas Huckle. Ergänzt wird das Team durch Julian Hikel vom Internat Frankfurt. Trainer: Adrian Pfleghar, Co-Trainer: Fabian Kohl.

Die Spiele der YoungStars werden live bei sportdeutschland.tv übertragen.