VfB startet erfolgreich in die neue Spielzeit 

21. Oktober 2026 Zurück zur Artikelübersicht »

Erster Sieg in der VBL: Der VfB Friedrichshafen holt auswärts in München beim 3:1-Erfolg (25:22, 23:25, 25:22, 25:16) die ersten drei Punkte der neuen Saison. Ein Neuzugang überragt.

Jubel in München, der VfB startet erfolgreich. | Foto: Jessica Weber

Das ist doch ein Start, auf dem sich aufbauen lässt. Zwar war beim Sieg im BMW-Park zu München bei weitem nicht alles Gold was glänzt, unter dem Strich steht aber ein verdienter 3:1-Erfolg für den VfB Friedrichshafen gegen die WWK Volleys München. Vor allem Ende des ersten Satzes und im dritten Durchgang  zeigte sich die Häfler Spielfreude, bei denen Germán Gómez mit 22 Punkten herausragte und am Ende MVP wurde. „Es war ein kompliziertes Spiel, der Gegner hat es wirklich gut gemacht. Mit den Wechseln kam gute Energie rein, wir haben unser Level gehoben. Vor allem unser letzter Satz war gut“, sagte Adam Swaczyna nach dem Spiel.

Der VfB startete mit Joris Berkhout im Zuspiel, die Außen bekleideten zunächst Sam Flowerday und German Gómez. Diagonal vertraute Cheftrainer Swaczyna auf Pierre Toledo, im Mittelblock starteten Stefan Kokeza und Alexis Wilson. Libero und gleichzeitig Kapitän war am Mittwochabend Mateusz Czunkiewicz.

Im BMW-Park erzielte Germán Gómez krachend den ersten Häfler-Punkt der Saison, kurz danach musste Adam Swaczyna beim 2:6 aus VfB-Sicht aber bereits sein erstes Time-Out der jungen Spielzeit nehmen. München schlug gut auf und der Block stand bei den Gastgebern ebenso stabil. Trotz eines Toledo Asses zum zwischenzeitlichen 4:6 brauchte Friedrichshafen ein wenig, um in der Saison anzukommen. Dann aber blockte Alexis Wilson stark zum 10:12, Germán Gómez legte ein Ass nach. Der VfB war jetzt auf Betriebstemperatur und kurzzeitig später auch erstmals in dieser Saison in Führung. Pierre Toledo hatte den Ball longline genau auf die Linie platziert, München antwortete beim 15:14 für die Häfler mit der Auszeit. Weil sich Sam Flowerday in der Folge an der Service-Linie extrem wohl fühlte, zwei Asse in Serie einstreute, bauten die Männer vom Bodensee ihren Vorsprung auf 18:16 aus. Stefan Kokeza punktete wenig später schön mit dem ersten Tempo, Germán Gómez blockte zum zwanzigsten Häfler Punkt, im Anschluss machte Alexis Wilson am Netz ebenfalls zu. Friedrichshafen war jetzt befreiter, zeigte auch Spielfreude, wie beim schönen Zuspiel von Joris Berkhout auf Sam Flowerday, der per Pipe zum 22:18 abschloss. Den Satzball verwandelte am Ende Pierre Toledo, der erste Durchgang wanderte also in Richtung Bodensee. 

Satz zwei begann ausgeglichen, Germán Gómez brachte den VfB per Ass in Front. Dann belohnte der Argentinier eine überragende Abwehraktion seines Liberos Czunkiewicz und blockte im Alleingang zum 9:10. Insgesamt war es aber ein eher schleppender Satz, mit einigen Service-Fehlern auf beiden Seiten. München behielt lange die Führung, vor allem Pierre Toledo hielt den VfB aber immer in Schlagdistanz. Starker Druck im Aufschlag von Germán Gómez provozierte dann den Münchener Fehler zum 18:18-Ausgleich. Die Gastgeber ließen sich aber vorerst nicht beeindrucken und zogen wieder davon. In der absoluten Crunchtime brachte Pierre Toledo den VfB wieder auf 21:22 ran, München aber holte sich nach einem Fehler der Friedrichshafener den Satzausgleich.

Beim VfB lief in der Phase nicht sonderlich viel zusammen, so musste Adam Swaczyna beim 7:10 im dritten Durchgang intervenieren und die Auszeit ziehen. Der eingewechselte Simon Kohn streute einen starken Winkel zum 8:11 ein, dann blockte der deutsche Außen zum 14:16. Germán Gómez legte direkt ein Ass nach, München zog die Auszeit. Der Argentinier glich auch zum 19:19 aus, als er den Ball nach Overpass ins gegnerische Feld zurück donnerte, kurz darauf wurde ein starker Friedrichshafener Hustle gar zur Führung belohnt. Diese baute Germán Gómez zum 22:20 aus, überhaupt war der Argentinier in dieser Endphase des Satzes einmal mehr nicht zu stoppen, setzte erst seinen Angriff genau auf die Linie und verwandelte dann per Ass den Satzball.

Da hatten die Häfler eine starke Reaktion gezeigt und im entscheidenden Moment die Nerven behalten, den Schwung wollten die Mannen vom Bodensee dann auch in den nächsten Durchgang mitnehmen. Das gelang auch, Simon Kohn und Gustavo Maciel blockten den VfB zur 5:1-Führung. Auch in diesem Satz war der ganz starke Germán Gómez präsent, punktete erst gegen den Dreier-Block und war dann wieder per Ass erfolgreich (14:7). Ungefährdet agierte das Team von Coach Swaczyna jetzt, steuerte dann doch einem erfolgreichen Saisonstart entgegen. Alexis Wilson blockte zum 19:11, dann setzte Topscorer Germán Gómez nochmal ein Zeichen. Der junge Außen setzte das Ding herrlich in den Drei-Meter-Raum, den Matchball verwandelte Parker Van Buren dann zum 3:1-Erfolg.

„Wir sind sehr happy über den Sieg, es war schon kompliziert. Wir haben eine Lösung gefunden, ich bin sehr stolz auf das Team“, meinte ein glücklicher Pierre Toledo. Lange haben die Häfler jetzt nicht Pause, schon am Samstag geht es gegen Karlsruhe weiter, dann beim ersten Heimspiel in der SPACETECH ARENA.