| 08. Juni 2026 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Sechs Tage Sport, tausende Besucherinnen und Besucher und eine einzigartige Kulisse direkt am Wasser: Vom 16. bis 21. Juni verwandelt sich der Gondelhafen erneut in eine große Beach- und Sportarena. Beim „Stadtwerk am See Friedrichshafen Beach 2026“ treffen Breiten-, Nachwuchs- und Leistungssport aufeinander und machen die Uferpromenade zum sportlichen Mittelpunkt der Region.

VfB, Stadt und Sponsoren freuen sich auf den „Friedrichshafen Beach“ | Bild: VfB
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten die Organisatoren am Mittwoch das Konzept für die diesjährige Veranstaltung vor. Ausrichter ist der VfB Friedrichshafen e.V., unterstützt von health&sports solutions Dr. Helge Rupprich GmbH, beach&soul, dem Volleyball-Landesverband Württemberg sowie zahlreichen weiteren Partnern.
„Wir freuen uns als Volleyball GmbH sehr darüber, dass es gelungen ist, die Veranstaltung zurück an den Bodensee zu holen. Die Beach Days bringen Spitzenvolleyball, Nachwuchssport und Breitensport an einen außergewöhnlichen Standort und zeigen, welche Begeisterung Volleyball in Friedrichshafen auslösen kann“, sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt.
„Kindersport, Breitensport und Nachwuchsleistungssport an einem der besten Spots am See – genau dafür stehen die Beach Days“, sagt Eventmanager Helge Rupprich. Für die Veranstaltung werden insgesamt 270 Tonnen Sand auf zwei Spielfeldern verteilt. „Wir möchten Menschen aller Altersklassen für Bewegung begeistern und gleichzeitig den Sport direkt an die Uferpromenade bringen.“
Auch die Stadt Friedrichshafen unterstützt die Veranstaltung erneut. „Friedrichshafen ist eine Sportstadt. Wir bieten nicht nur Spitzensport, sondern auch ein attraktives Breitensportangebot mitten in der Stadt“, erklärt Erster Bürgermeister Andreas Hein. Die Stadt finanziert erneut den Sand für die Veranstaltung, der anschließend auf Spielplätzen im Stadtgebiet weiterverwendet wird.
Bereits am Vormittag gehört die Anlage den Schulen aus der Region. Von Dienstag bis Freitag nutzen Schülerinnen und Schüler die eigens errichteten Spielfelder direkt am Seeufer für Sporttage, Wettbewerbe und Bewegungseinheiten. Schulklassen können sich weiterhin für die zweistündigen Sportfenster anmelden.
Ab den Nachmittagsstunden steht dann der Wettkampfsport im Mittelpunkt. Neben Beachvolleyball werden auch Beachsoccer und Beachbasketball auf der zentralen Sportfläche am Gondelhafen ausgetragen. Auf dem Programm stehen Basketballturniere am Dienstag, ein Mädchen-Beachsoccerturnier am Mittwoch sowie Beachvolleyball-Wettbewerbe für Frauen und Männer am Donnerstag. Ergänzt wird das Programm durch offene Turniere für Freizeit- und Vereinssportler sowie den traditionellen Firmencup im Beachvolleyball am Freitagnachmittag. Unternehmen aus der Region können sich hierfür weiterhin anmelden.
Zu den sportlichen Höhepunkten zählt die Baden-Württembergische Meisterschaft im Quattro-Beachvolleyball am Samstag. Die Siegerteams qualifizieren sich direkt für die Deutsche Meisterschaft. Am Sonntag steht dann der Nachwuchsleistungssport im Fokus. Bei den Württembergischen U18-Meisterschaften kämpfen die besten Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler des Landes um die Titel direkt am Bodenseeufer.
Neben dem Sport erwartet die Besucherinnen und Besucher erneut ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu gehören gastronomische Angebote, Mitmachaktionen für Familien sowie Public Viewing ausgewählter Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft auf einer großen LED-Wand. Erstmals wird zudem die API Pop-up-Bar Teil des Veranstaltungsgeländes sein. Eine Tribüne, professionelle Moderation und der direkte Blick auf den Bodensee sorgen für besondere Atmosphäre.
Der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist an allen Tagen frei. Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.friedrichshafen-beach.de.