Grundschulturnier Nr.9

20. Juli 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Beim letzten schulübergreifenden Turnier der Grundschulen von „VOLLEYBALL macht SCHULE“ nahmen dieses Mal Schulen aus dem Kreis Ravensburg teil: Vogt, Unterankenreute, Schlier und der Gastgeber Waldburg. Dieser gestaltete sich als ein sehr guter Gastgeber, denn ein Trainer des ASV Waldburgs, Kooperationspartner des VfB Friedrichshafens, hatte die Halle bereits perfekt auf das bevorstehende Turnier vorbereitet. Die Netze waren gespannt, die Felder abgeklebt, ein Podest für die Siegerehrung aufgebaut und die Schüler wurden durch große leuchtende Buchstaben an der Wand, die das Wort „Volleyball“ formten, begrüßt.
Nachdem die 24 Teams eingeteilt waren und die Regeln vom 2-gegen-2 wieder allen bekannt waren, konnte der Pfiff die erste Spielrunde eröffnen. Nach einigen Minuten ertönte der zweite Pfiff, das Ende des ersten Matchs. Nun erhielten die jeweiligen Gewinner zwei Stempel auf ihre Stempelkarte, für ein Unentschieden bekamen beide Teams einen Stempel. Alle Mannschaften wechselten zu ihrem nächsten Spielfeld, auf dem schon das nächste Zweierteam wartete. So spielten die Kids Runde für Runde und konnten zeigen, was sie in den Schulstunden in Sachen Volleyball schon alles gelernt hatten. Nach rund zwei Stunden hatten alle Teams gegeneinander gespielt und es folgte die große Siegerehrung, bei der neben den besten Teams auch die beste Schule und die beste Spielerin bzw. der beste Spieler geehrt wurde.
Wieder einmal eine tolle Aktion, an der alle Grundschülerinnen und Grundschüler eine Menge Spaß hatten. Dieses Schuljahr haben über 460 Kinder an insgesamt neun Turnieren teilgenommen.

Teamwertung
1. Platz: Moritz & Vince, 2. Platz: Tim & Colin, 3.Platz: Tim & Lukas