JtfO WK 5 in Friedrichshafen Fischbach

23. Juni 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand am Montagvormittag ein Turnier der Extraklasse mit den besten Teams von 18 Schulen statt, die bisher beim Projekt „VOLLEYBALL macht SCHULE“ teilgenommen hatten. Von Überlingen und Mimmenhausen über Immenstaad, Neufrach und Ailingen bis hin zu Oberteuringen und Tettnang waren die Grundschülerinnen und Grundschüler nach Fischbach in die große Dreifachhalle gereist, um sich gegen die anderen Teams zu messen.
Da einige Schulen bereits im September Volleyball gelernt hatten und andere erst vor wenigen Wochen, wurden zu Beginn alle auf den gleichen Stand gebracht und die Regeln nochmals klargestellt. Um 9:30 Uhr ertönte dann der Startpfiff für die erste Spielrunde, 34 weitere sollten folgten, denn am Turnier nahmen 36 Mannschaften teil und der Turniermodus war als „jeder-gegen-jeden“ festgelegt.

In den zweieinhalb Stunden Turnier kamen äußerst spannende Ballwechsel zustande, viele Kinder spielten den Ball in ihren Zweierteams schon dreimal und beendeten den Ballwechsel mit einem gezielten Pritscher oder Lob. Und das nach drei Stunden Volleyball in der Schule – Respekt. Ein Beweis dafür, dass Volleyball in der Grundschule auf jeden Fall funktioniert und Sinn macht.

Nachdem alle Begegnungen ausgespielt waren, kam es zur Siegerehrung, auf die alle schon gespannt warteten. Zum einen wurde ein Ranking der besten Teams erstellt, zum anderen gab es eine Schulwertung, bei der jeweils die gesammelte Anzahl an Stempeln der beiden Teams zusammengerechnet worden sind. Viele Kinder hatten exakt gleich viele Stempel gesammelt, sodass bei der Teamwertung gleich dreimal der 1. Platz belegt wurde. Als kleinen Preis hatte Andreas Elsäßer, Beauftragter für Jugend-trainiert-für-Olympia, für jedes Kind noch eine kleine Überraschung mit dabei.

Teamwertung
1.Platz: Überlingen, Oberzell und Horgenzell (63 Stempel), 2.Platz: Deggenhausertal (55 Stempel), 3.Platz: Oberteuringen und Langenargen (53 Stempel)

Schulwertung (2 Teams pro Schule)
1.Platz: Überlingen und Neufrach (92 Stempel), 2.Platz: Oberteuringen (86 Stempel), 3.Platz: Schreiensch und Horgenzell (84 Stempel)