Lizenzanträge bei der DVL eingegangen

07. Mai 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Für die Saison 2014/15 sind 49 Anträge auf die Erteilung einer Vereinslizenz für die vier 2. Bundesligen bei der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) eingegangen.

Aus den Dritten Ligen bereichern sechs Regelaufsteiger den Zweitligaspielbetrieb. Dies sind SG Marmagen-Nettersheim (2. Bundesliga Nord Frauen), SV Lok Engelsdorf, proWin Volleys TV Holz (2. Bundesliga Süd Frauen), SF Aligse (2. Bundesliga Nord Männer) sowie VC Eltmann und TV Waldgirmes (2. Bundesliga Süd Männer). Außerdem hat der USC Braunschweig, Teilnehmer der Vorlizenzierung, einen Antrag auf Belegung eines freien Platzes in der 2. Bundesliga Nord Männer gestellt.

Weiterhin können die sportlichen Absteiger Kieler TV (2. Bundesliga Nord Frauen), VV Humann Essen und DJK Delbrück (2. Bundesliga Nord Männer) und TSV GA Stuttgart (2. Bundesliga Süd Männer) auf einen Verbleib in der 2. Bundesliga setzen. Sollten im Rahmen des wirtschaftlichen Lizenzierungsverfahrens zur 1. Bundesliga alle Lizenzanträge bestätigt und keine Mannschaft in die 2. Bundesliga zurückgestuft werden, können die Teams einen freien Startplatz in ihrer Liga besetzen. Die Zweitligisten Rumelner TV (Nord Männer) und TuS Durmersheim (Süd Männer) haben für die kommenden Saison keinen Antrag gestellt.

Neben den 45 regulären Zweitligamannschaften werden in der Saison 2014/15 mit VCO Schwerin, VCO Dresden, VYS Friedrichshafen und VI Frankfurt erneut vier Nachwuchsmannschaften mit Sonderspielrecht an den Start gehen. Dieses, in der deutschen Sportlandschaft einmalige Projekt, bietet jungen Talenten die Möglichkeit sich im regelmäßigen Wettkampf mit erfahrenen Mannschaften zu messen und sich optimal auf die internationalen Nachwuchsmeisterschaften vorzubereiten. In der 2. Bundesliga Nord Frauen wird der Bundesstützpunkt Schwerin zukünftig mit einem Sonderspielrecht als VCO Schwerin starten. Der VCO Kempfenhausen startet in der kommenden Spielzeit planmäßig in der Dritten Liga.

Die Lizenzanträge und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs werden bis zum 31. Mai durch den DVL-Vorstand geprüft. Seit der Saison 2010/11 führt die DVL in den 2. Ligen ein vereinfachtes wirtschaftliches Lizenzierungsverfahren durch, um die Vereine in der Struktur- und Standortentwicklung zu unterstützen. Abschluss des mehrstufigen Lizenzierungsverfahrens bilden die Meldung der Spieler und Trainer zum 1. September unter der Voraussetzung der Erfüllung aller finanziellen Verpflichtungen zum 1. August. Der erste Spieltag der Bundesligasaison 2014/15 ist der 20. September.

Alle Lizenzanträge für die 2. Bundesligen in der Saison 2014/15 im Überblick:

2. Bundesliga Süd Männer (11+2 Plätze)

L.E. Volleys, TG 1862 Rüsselsheim, GSVE Delitzsch, FT 1844 Freiburg, SV Fellbach, SV Schwaig, ASV Dachau, TSV Grafing, TSV GA Stuttgart, VC Eltmann, TV Waldgirmes, VYS Friedrichshafen und VI Frankfurt (mit Sonderspielrecht)

2. Bundesliga Nord Männer (11 Plätze)

TSG Solingen Volleys, VC Bitterfeld-Wolfen, TSV Giesen/48 Hildesheim, SV Lindow-Gransee, FC Schüttorf 09, KMTV Eagles Kiel, TuB Bocholt, VV Humann Essen, DJK Delbrück, SF Aligse, USC Braunschweig

2. Bundesliga Nord Frauen (11+1 Plätze)

TV Gladbeck, TSV Bayer 04 Leverkusen, SCU Emlichheim, DSHS SnowTrex Köln, VfL Oythe, TSV Rudow Berlin, USC Münster II, Skurios Volleys Borken, Stralsunder Wildcats, Kieler TV, SG Marmagen-Nettersheim, VCO Schwerin (mit Sonderspielrecht),

2. Bundesliga Süd Frauen (12+1 Plätze)

NawaRo Straubing, Allgäu Team Sonthofen, SWE Volley-Team, VV Grimma, SV Lohhof, CPSV Volleys Chemnitz, Rote Raben Vilsbiburg II, VC Offenburg, Allianz MTV Stuttgart II, TG Bad Soden, proWin Volleys TV Holz, SV Lok Engelsdorf, VCO Dresden (mit Sonderspielrecht)