Drei YoungStars steigen in die erste Liga auf

01. September 2014 Zurück zur Artikelübersicht »

Sechs Volley YoungStars werden flügge: Nach ihrer Ausbildungszeit am Bundesstützpunkt Nachwuchs in Friedrichshafen steht für Jannis Hopt, Moritz Angele, Timon Schippmann, Manuel Harms, Johannes Elsäßer und Marc Moosherr der nächste Schritt an.

Johannes Elsäßer geht zum TV Rottenburg, wo er als Libero die Annahme und Abwehr verstärkt. Hier gibt es für ihn ein Wiedersehen mit Zuspieler Federico Cipollone und Sven Metzger, die vor zwei Jahren vom Stützpunkt nach Rottenburg gewechselt sind.

Zuspieler Jannis Hopt hat ein Angebot von VC Mitteldeutschland angenommen und freut sich beim ehemaligen Co-Trainer der VfB-Profis Ulf Quell zu spielen, der zahlreichen Nachwuchstalenten eine Chance gibt, in der Volleyball Bundesliga zu spielen.

Außenangreifer Timon Schippmann hat sich für den VCO Berlin, das Erstligaprojekt des Deutschen Volleyballverbandes, entschieden. Hier trainiert und spielt er mit weiteren Junioren-Nationalspielern zusammen.

Mittelblocker Manuel Harms wechselt zum Bundesstützpunkt Beach nach Stuttgart, wo er bei Bundestrainer Jörg Ahmann seine Qualitäten im Sand verbessern will. Während der Hallensaison wird er das Zweitligateam von TSV Georgii Allianz Stuttgart unterstützen.

Mittelblocker Moritz Angele zieht es in den hohen Norden zum USC Braunschweig in die 2. Volleyball Bundesliga Nord. Marc Moosherr, der bereits eine Ausbildung begonnen hat, verstärkt in der kommenden Saison das Regionalligateam des VfB Friedrichshafen.

„Nach der intensiven Ausbildungszeit am Stützpunkt können die Spieler nun zeigen, was sie bei uns gelernt haben“, sagt YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar. „Es freut uns besonders, dass drei Spieler den Schritt in die erste Liga geschafft haben.“ Bis auf Moritz Angele werden alle ehemaligen YoungStars in der kommenden Saison mit ihren neuen Teams in der ZF Arena zu Gast sein.