SCHWABENDERBY ZUM JAHRESAUFTAKT

15. Januar 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

Am Samstagabend (16. Januar, 19.30 Uhr) empfängt der VfB Friedrichshafen zum Jahresauftakt den TV Rottenburg in der ZF Arena. Im Schwabenderby wollen die Häfler ihren zweiten Platz in der Bundesliga festigen und die gute Form vom Jahresende bestätigen

Friedrichshafen (gek). Gute drei Wochen hatten die Häfler Volleyballer frei. Spielfrei, denn Cheftrainer Stelian Moculescu bat seine Mannen regelmäßig ins Training. „Wir hatten Zeit ein wenig an den Stellschrauben zu arbeiten und die guten Ansätze zu vertiefen“, sagt er. Dazu kamen zwei Trainingsspiele gegen Hypo Tirol Innsbruck. Am Dienstag und Mittwoch testete Moculescu seine Mannschaft – mit positiven Ergebnissen, nicht nur was das Spielergebnis (4:0 und 3:1) betrifft: „Simon hat gespielt, Björn auch“, erzählt er. „Das sah alles schon gut aus.“

TISCHER UND ANDRAE FIT

Nach seinem verletzungsbedingten Ausfall zu Beginn der Saison kann Kapitän und Zuspieler Simon Tischer wieder voll einsteigen. „Körperlich ist er fit“, sagt sein Trainer. „Jetzt kommt nach und nach die Routine dazu.“ Ähnlich sieht es bei Björn Andrae aus, der in beiden Begegnungen Spielanteile bekam. Gute Voraussetzungen für den Jahresauftakt, denn zum letzten Spiel in der Hinrunde empfangen die Häfler zum Schwabenderby den TV Rottenburg (16. Januar, 19.30 Uhr).

ABSTAND ZU BERLIN VERRINGERN

Die Rottenburger belegen derzeit den zehnten Tabellenrang, doch dieses Ergebnis täuscht. Sehr enge Spiele – oft ein knappes 2:3 – prägen die Partien des TVR, der in der zweiten Saisonhälfte durchstarten will. „Wir stehen in der Treppe ganz unten, es kann nur besser werden“, sagt Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. Und genau das macht den Gegner so gefährlich, weiß wiederum Moculescu. „Die haben nichts zu verlieren und werden ohne Druck spielen. Wir müssen aufpassen und unseren Rhythmus spielen.“ Mit einem Sieg wollen die Häfler den Abstand zum Tabellenführer Berlin verringern und den zweiten Rang festigen.

Top Scorer:
VfB Friedrichshafen
Adrian Gontariu 138 Punkte (4,45 Punkte/Satz)
Baptiste Geiler 98 Punkte (2,97 Punkte/Satz)

TV Rottenburg
Sven Metzger 112 Punkte (3,39 Punkte/Satz)