Jetzt die Dauerkarte sichern

05. September 2016 Zurück zur Artikelübersicht »

In eineinhalb Monaten startet der VfB Friedrichshafen in seine einunddreißigste Saison in der Volleyball Bundesliga. Für alle Bundesliga-Heimspiele, den DVV-Pokal und die 2017 DenizBank Volleyball Champions League können Fans auf der Geschäftsstelle der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH Dauerkarten mitsamt ihrem Wunschplatz erwerben. Ab dem 19. September startet dann auch der Vorverkauf der Einzeltickets über die Geschäftsstelle und den Onlineticketpartner Reservix

Friedrichshafen (gms). Sechs Wochen sind es noch bis zur ersten Bewährungsprobe für den VfB Friedrichshafen beim neu geschaffenen Supercup in der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Gegner am 16. Oktober ist dann der amtierende Meister Berlin Recycling Volleys. In sieben Wochen greifen die Häfler Volleyballer zuhause gegen den TV Rottenburg (22. Oktober) in den Ligabetrieb ein. Viel Zeit bleibt Trainer Vital Heynen also nicht mehr, um seine Mannschaft auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Auch deshalb weiß er, wie wichtig die Zuschauer in der Arena und vor allem beim ersten Auftritt seiner Jungs sind. „Wir brauchen die Kulisse, um optimal in die Saison zu starten“, sagt Heynen. „Und die Jungs sind auch wirklich heiß drauf, sich den Leuten hier präsentieren zu können.“

Dafür werden die Voraussetzungen auf der Geschäftsstelle der Häfler Volleyballer geschaffen. Noch können die Fans sich ihre persönliche Dauerkarte sichern und ihren Wunschplatz in der ZF Arena aussuchen. Ein regulärer Sitzplatz kostet, wie in der vergangenen Saison, 180 Euro (ermäßigt 140 Euro), einen Stehplatz für alle Heimspiele in der Bundesliga, dem DVV-Pokal und der Champions League gibt es für 110 Euro (ermäßigt 90 Euro). Kinder bezahlen 80 Euro für einen Sitzplatz und 40 Euro für einen Stehplatz. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und maximal drei Kinder kostet 400 beziehungsweise 250 Euro.

Eine weitere Möglichkeit, alle Spiele in der Arena zu sehen, ist eine Mitgliedschaft im Fanclub des VfB Friedrichshafen – den Bluebears. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 30 Euro im Jahr, Kinder bezahlen die Hälfte. Dafür bekommen die Fans neben besonderen Angeboten auch eine kostenlose Fanfahrt zu einem Auswärtsspiel angeboten. Die kosten belaufen sich für Erwachsene auf 90 Euro, Kinder bezahlen 40, Menschen mit Behinderung 50 und Familien 250 Euro. „Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach, das lohnt sich“, sagt VfB-Geschäftsführer Sebastian Schmidt. „Und wir freuen uns natürlich über jeden, der für uns im blauen Häfler Block jubelt.“

Ab dem 19. September können die Zuschauer sich dann auch einzelne Tickets für Spiele des 13-fachen deutschen Meisters sichern. Tickets können dann per „print-at-home“-Verfahren über den Onlineticketpartner Reservix, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie auf der Geschäftsstelle der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH erworben werden. Für 13 Euro gibt es Sitzplatzkarten für Bundesliga und DVV-Pokal (ermäßigt 9 Euro), der Stehplatz liegt bei 10 Euro (8 Euro ermäßigt) und Kinder auf den Rängen sechs und auf einem Stehplatz vier Euro. Familien bezahlen 32 beziehungsweise 24 Euro.

In der Champions League liegen die Preise für Erwachsene bei 22 Euro (15 Euro ermäßigt) für einen Sitzplatz und 14 Euro (zehn Euro ermäßigt) auf den Stehplätzen. Kinder bezahlen 13 oder sieben Euro. Eine Familienkarte auf den Rängen kostet 50 Euro, oder 30 Euro auf den Stehplätzen.