Ostergeschenke für die Fans

12. April 2017 Zurück zur Artikelübersicht »

Am Ostermontag steigt hinter der ZF Arena die große Osteraktion der Volleyballer des VfB Friedrichshafen. Etwa 1000 Eier werden am Spielplatz im Riedlewald versteckt und bieten den Fans die Chance auf satte Preise beim nächsten Heimspiel.

In Deutschland bringt der Osterhase den Kindern bunte Eier. Das macht er schon seit Mitte des 17. Jahrhunderts. Auch in Amerika macht er das, in England und in vielen anderen Ländern. Die meisten Spieler des VfB Friedrichshafen müssten in ihrem Leben dem Osterhasen also schon einmal begegnet sein. Auch wenn die Norweger, wie Andreas Takvam, eigentlich an den Osterfeiertagen lieber Ski fahren gehen, als Eier zu suchen.

Zwei Häfler haben in ihrem Heimatland allerdings eine etwas andere Tradition. In Belgien gibt es zwar an Ostern auch bunte Eier, allerdings nicht vom Hasen. Dort bringen die Kirchenglocken die Eier, die bis Ostern zur Segnung im italienischen Rom verweilten. „Deshalb dürfen die Kinder auch am Ostersonntag nicht zum Fenster raus schauen“, erklärt Cheftrainer und Belgier Vital Heynen. „Sonst sehen sie ja die Glocken vorbeifliegen.“

Es gilt also noch rauszufinden, ob der Osterhase oder die Osterglocken rund 1000 Plastikeier mit Nummern bestückt haben, die auf der Geschäftsstelle des VfB Friedrichshafen auf ihre neuen Besitzer warten. Am Ostermontag werden diese Eier rund um den Spielplatz im Riedlewald versteckt und können von den Fans gesucht werden.

In den Eiern stecken Nummern, die die Chance auf große Osterpreise bieten. Diverse Fanartikel, ein Fernseher von Media Markt, eine Reise nach Oberstaufen vom Reiseland und ein Wochenende mit einem Sportwagen von Autohaus Bach stecken hinter den Zahlen. Die Fans müssen dazu nur die Eier suchen, zum nächsten Heimspiel (Termin steht noch nicht fest) mit in die Arena bringen, eine der beiden Zahlen abgeben und aufs Losglück hoffen.

Zwischen 13 und 15 Uhr werden die Eier am Ostermontag (17. April) zu finden sein. Und auch ein paar Überraschungen für die großen und kleinen Kinder sind im Riedlewald versteckt. „Wir möchten uns so bei den Fans für die tolle Stimmung, die uns schon die ganze Saison begleitet, bedanken“, sagt Geschäftsführer Sebastian Schmidt. „Die Preise als Osterüberraschung haben es auf jeden Fall in sich.“

Vital Heynen wird sich zu Ostern eher Sportliches wünschen. Den Finaleinzug zum Beispiel, den die Mannschaft am kommenden Samstag (15. April, 19:30 Uhr) in der Arena Kreis Düren fix machen kann. Ob ihm der Osterhase oder die Osterglocken diesen Gefallen tun, wird dem Chefcoach in diesem Fall vermutlich egal sein.