Gleiche Ziele wie der Gegner

12. Oktober 2017 Zurück zur Artikelübersicht »

Volleyball am laufenden Band erwartet die Zuschauer am Sonntag, 15. Oktober, in der ZF Arena. Nach dem Saisonauftakt der VfB-Profis, spielen die Volley YoungStars um 17.30 Uhr gegen SSC Karlsruhe.

Am Sonntag wird sich zeigen, ob Zuspieler Tobias Hosch die Anweisungen von Trainer Adrian Pfleghar umsetzen kann. (Foto: Günter Kram)

Es ist nicht das erste Gastspiel des SSC Karlsruhe in der ZF Arena, aber das erste als Zweitligist. Anfang März war das Team von Diego Ronconi bereits zu Gast in Friedrichshafen; damals holte es sich vom Drittligateam des VfB drei Punkte. Am Sonntag präsentiert sich der Aufsteiger erstmals als Zweitligist in Friedrichshafen.
In einem sind sich die YoungStars und der Gegner einig: „Wir wollen so oft wie möglich unser bestes Volleyball spielen und die Region für Spitzenvolleyball begeistern“, ist über den SSC in der Saisonvorschau der Volleyball Bundesliga zu lesen.
Den nahezu identischen Wortlaut hört man auch immer wieder von YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar.
Ein Teil seiner Jung hat am vergangenen Wochenende einmal mehr „bestes Volleyball“ gezeigt. Da stand der Bundespokal der 16-/17-Jährigen im nordbayerischen Mömlingen auf dem Programm. Dabei haben Marco Frohberg, Markus Hieber, Tobias Hosch, Onno Möller, Johann Reusch, Pascal Zippel, Jannik Brentel und Michael Haug unter Trainer Andreas Elsäßer im Team Württemberg den 3. Platz belegt. Linus Engelmann und Lennart Heckel, die aus Südbaden stammen, belegten mit ihrer Landesauswahl den zweiten Platz. Bundespokalsieger wurde Bayern.
Am Wochenende geht es für die Jungen Häfler wieder gegen viele „alte Hasen“. Der Saisonstart ist für Karlsruhe gar nicht mal so schlecht gelaufen. In den letzten beiden Partien gegen Grafing und in Freiburg verloren sie erst im Tiebreak und holten jeweils einen Punkt. Der SSC hat sich mit Felix Roos verstärkt, der in der vergangenen Saison bei den YoungStars gespielt hat. Schon lange zum Karlsruher Team gehört Daniel Heidak, der das Volleyballspielen in Friedrichshafen gelernt und beim VfB die Jugend durchlaufen hat.

Für die YoungStars kommen zum Einsatz: Tobias Hosch, Max von Berg, Benedikt Waldinger, Severin Hauke, Lennart Heckel, Johannes Lelle, Marco Frohberg, Leon Zimmermann, Johann Reusch, Onno Möller, Markus Hieber und Linus Engelmann.