Ticketverkauf für Finalserie gestartet

19. April 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Nach den deutlichen Erfolgen des VfB Friedrichshafen und der Berlin Recycling Volleys in den Playoff-Halbfinals, stehen sich die beiden ewigen Konkurrenten nach Hauptrunde und Champions League nun auch in der Finalserie (best-of-five) in der Bundesliga gegenüber. Das erste Spiel tragen die Mannschaften am 26. April (20 Uhr) in der ZF Arena aus. Tickets für den deutschen „Classico“ sind ab sofort erhältlich.

Die Häfler sind bestens auf die Partien gegen Berlin vorbereitet / Foto Kram

Kein Duell in der 1. Volleyball Bundesliga war in den vergangen Jahren so elektrisierend wie das des VfB Friedrichshafen und des SCC Berlin, der seit Sommer 2011 den Namen des Hauptsponsors trägt und als Berlin Recycling Volleys ans Netz geht. In den vergangenen 20 Jahren waren entweder die Hauptstädter am Ende der Saison ganz oben, oder aber die Häfler holten die Schale an den See. Insgesamt 13 Mal war Friedrichshafen seit 1998 Meister, sieben Mal kam der deutsche Meister aus Berlin.

In der vergangenen Saison teilten sich die beiden Clubs die nationalen Titel. Friedrichshafen holte sich Supercup und Pokal, während Berlin im Meisterschaftsfinale den längeren Atem hatte. In diesem Jahr soll sich dies zumindest in Sachen Meisterschaft ändern. Die Vorzeichen stehen gut. Fünf Mal begegneten sich die beiden großen deutschen Clubs in der aktuellen Saison. Einmal im Supercup, zwei Mal in der Liga und sogar in der Champions League in der Runde der besten Zwölf hatten die Häfler am Ende die Nase vorn. Auch die Verpflichtung von Trainerfuchs Stelian Moculescu bei den Berlinern konnte an der Vormacht der Häfler bislang wenig ändern.

Friedrichshafen ging als ungeschlagener Tabellenerster und Pokalsieger in die Playoffs, während die Volleys mit fünf Siegen weniger auf dem Punktekonto Tabellenzweiter wurden und im Viertelfinale des DVV-Pokals gegen den selbsternannten „geilsten Club der Welt“ eine herbe Niederlage einstecken mussten. In seinem Viertelfinale setzte sich der VfB mit 2:0 gegen die Volleyball Bisons Bühl durch. Berlin benötigte ein Spiel mehr, um die SVG Lüneburg im Meisterschaftsrennen auszuschalten. Die Halbfinals gegen Haching und die United Volleys absolvierten beide Teams ohne Spielverlust in Richtung Finale.

Der deutsche Classico muss nun also die Entscheidung bringen. Ein Vorteil der Häfler ist, dass sie als Tabellenerster der Normalrunde die „best-of-five“-Serie zuhause in der ZF Arena beginnen dürfen und dort auch das mögliche Entscheidungsspiel austragen würden. Mit mehr als 3000 Zuschauern waren die Partien in der Liga und der Champions League gegen Berlin jeweils Zuschauermagnet. Und auch die Tickets für die Finalbegegnungen werden heiß begehrt sein. Am 26. April (20 Uhr) beginnt die Serie in der ZF Arena, Spiel drei tragen die Häfler am 2. Mai (20 Uhr) aus und ein mögliches fünftes Spiel ist für den 9. Mai (20 Uhr) angesetzt. Tickets gibt’s es ab sofort bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, auf der Geschäftsstelle der VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH und unter reservix.de.