Schwabenderby im Achtelfinale des DVV-Pokal

15. Juni 2018 Zurück zur Artikelübersicht »

Auswärtslos für den VfB Friedrichshafen: Im Achtelfinale des DVV-Pokal treffen die Häfler am 3./4. November 2018 im Schwabenderby auf den TV Rottenburg. Das wurde am 15. Juni auf der Bundesligaversammlung in Zeuthen bei Berlin ausgelost

Der VfB Friedrichshafen geht als Titelverteidiger in den DVV-Pokal / Foto Kram

Bei der Bundesligaversammlung in Zeuthen stand das Highlight gleich zu Beginn der Veranstaltung an: Die Auslosung des DVV-Pokal, die Bundesspielwart Gerald Kessing gemeinsam mit dem Medienrechtsexperten Dr. Johannes Ranke vornahm. Dabei wurden 16 Teams für das Achtelfinale den einzelnen Plätzen zugelost. Der VfB Friedrichshafen trifft in der ersten Runde auswärts auf den TV Rottenburg. „Das ist ein gutes Los zu Saisonbeginn“, sagt VfB-Geschäftsführer Guido Heerstraß. „Wir freuen uns auf das anstehende Schwabenderby und hoffen, dass uns viele Fans nach Rottenburg begleiten und uns unterstützen.“

Für den VfB Friedrichshafen beginnt das Pokalerlebnis am 3./4. November. Kurz darauf folgen die Viertelfinals (24./25. November), bevor Mitte Dezember die Entscheidung fällt, wer in das Finale am 24. Februar 2019 einzieht. Dieses findet zum vierten Mal in Folge in der SAP-Arena in Mannheim statt. Nachdem die Häfler in der vergangenen Saison gegen die Volleyball Bisons Bühl siegten und damit den zweiten nationalen Titel einheimsten, wollen sie in dieser Saison erneut angreifen und um die Trophäe mitspielen.

Die Begegnungen im Achtelfinale im Überblick:
Sieger aus Nordwest – Nord (2/1) – SVG Lüneburg
Sieger aus West – Nordost (4/3) – United Volleys Rhein-Main