YoungStars denken von Satz zu Satz

18. Januar 2019 Zurück zur Artikelübersicht »

Reisezeit für die Volley YoungStars: Am Samstag, 19. Januar, werden sie von der TGM Mainz-Gonsenheim erwartet, am Sonntag um 16 Uhr steht die Partie gegen TG Rüsselsheim 2 an.

YoungStars Markus Hieber ist in Mainz und Rüsselsheim mit von der Partie. (Foto: Günter Kram)

Die Voraussetzungen für das junge Team vom Bundesstützpunkt sind gut. Bis auf Mittelblocker Lennart Heckel (Sprunggelenkverletzung) und Ben-Simon Bonin, der nach seinem Nationalteam-Einsatz geschont wird, sind alle Spieler einsatzbereit. Zudem haben die YoungStars zuletzt zwei sehenswerte Spiele abgeliefert und dem Tabellenfünften einen Punkt abgerungen.
Die Häfler können also am Samstagvormittag mit breiter Brust nach Rheinland-Pfalz starten. Dass es nach der erfolgreichen Vorstellung direkt zum derzeitigen Zweitliga-Tabellenführer nach Mainz-Gonsenheim geht, wertet Trainer Adrian Pfleghar positiv. „Besser zum Tabellenführer mit guter Leistung im Rücken als mit hängenden Köpfen“, sagt er. Allerdings gibt er zu bedenken, dass sich Auswärtsspiele immer anders anfühlen. Die Jungs müssen sich erst an die fremde Halle gewöhnen.
Die erste Aufgabe wird deshalb sein: „Sich schnell auf die Gegebenheiten vor Ort einzustellen, dann aber mit Selbstbewussten da weiter zu machen, wo wir am vergangenen Wochenende aufgehört haben“, so Pfleghar.
Nach einer Nacht in der hessischen Landessportschule in Frankfurt lenken Pfleghar und Co-Trainer Jürgen Jammer die Mannschafts(klein)busse nach Rüsselsheim zum Tabellenvierten. Was aus den beiden Partien herauszuholen ist, vermag Pfleghar nicht vorherzusagen: „Das ist schwer zu sagen. Wir müssen von Satz zu Satz denken.“