Viel Erfahrung für den VfB: Dejan Vincic kommt aus Polen

22. Mai 2020 Zurück zur Artikelübersicht »

Wechsel auf der Zuspielerposition: Der VfB Friedrichshafen verpflichtet den 33-jährigen Nationalspieler aus Slowenien und Vizeeuropameister Dejan Vincic, Jakub Janouch hingegen verlässt nach zwei Jahren die Häfler.

Der slowenische Nationalspieler wechselt vom polnischen Erstligisten Czarni Radom zu den Häflern / Foto: CEV

Mit der Verpflichtung von Zuspieler Dejan Vincic kommt ein international bekannter Spieler an den Bodensee. Mit seinen 33 Jahren kann Vincic viel Erfahrung und viele Titel nachweisen – Mit der slowenischen Nationalmannschaft gewann er im vergangenen Jahr die Silbermedaille bei der Volleyball Europameisterschaft. Der Slowene freut sich bereits auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr stolz und froh, hier unterschrieben zu haben. Der VfB ist ein Club, zu dem ich schon immer aufgeschaut habe. Jeder, der dem Volleyball in irgendeiner Form verbunden ist, kennt diesen Verein. Er hat eine große Historie und einen großen Namen“, schwärmt die Häfler-Neuverpflichtung.

Bereits im Alter von 18 Jahren startete Vincic als Profivolleyballer durch. Das war 2004 und damals feierte er gleich in den ersten beiden Jahren mit dem slownischen Erstligisten eine Meisterschaft sowie einen zweiten Platz. Im weiteren Karriereverlauf folgten vier weitere slowenische Meister- und Cup-Titel, der Gewinn des polnischen Supercups sowie der türkische Meistertitel. Der erfahrene Zuspieler weiß zweifelsohne, wie man Titel gewinnt. Diese Erfahrung möchte er nun an seiner neuen Wirkungsstätte weitergeben: „Ich hoffe, dass ich mit meiner internationalen Erfahrung dem Team und vor allem den jüngeren Spielern weiterhelfen kann. Darüber hinaus möchte ich aber auch der Stadt und allen Fans helfen, endlich wieder die Meisterschaft an den See zu holen“, zeigt er sich voller Vorfreude.

„Ich folge Dejan schon seit einigen Jahren und er war für mich immer ein interessanter Zuspieler“, erklärt Häfler-Scout Radomir Vemic, wie es zu dem Transfer kam. „Als Jakubs Abgang dann feststand, habe ich mehrere Spieler, Trainer und Scouts aus Slowenien und ganz Europa kontaktiert und überall nur sehr positive Rückmeldungen bekommen“, so Vemic, dem nicht nur die technischen Voraussetzungen, sondern auch die Persönlichkeit des Spielers am Herzen liegt. „Wir sind uns im gesamten Trainerteam einig, dass Dejan Vincic sowohl ein sehr guter Spieler, als auch eine gute Persönlichkeit ist, weshalb wir uns schließlich entschieden haben, ihn nach Friedrichshafen zu holen“, freut sich Vemic sehr über die Neuverpflichtung. Auch Cheftrainer Michael Warm ist sehr zufrieden mit dem gelungenen Transfer: Ich kenne Dejan seit vielen Jahren als Gegner mit der Nationalmannschaft und dabei hat es mich immer wieder überzeugt, wie er seine Mannschaft geführt hat, er war ein Leader im Team. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen guten Führungsspieler gefunden haben, um gleichzeitig auch mit jungen talentierten Spielern im Team arbeiten zu können“, zeigt sich Warm hochzufrieden.

„Ich kenne die Fans und weiß, wie sie die Mannschaft pushen können, gemeinsam werden wir außergewöhnliche Dinge schaffen können“, freut sich Vincic auf das kommende Jahr. Die Bedeutung der Häfler-Fans kennt auch Jakub Janouch, der den Verein zur kommenden Saison verlassen wird und sich abschließend noch einmal an sein altes Publikum richtet: „Ich möchte mich ganz herzlich für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren bedanken. Ich wünsche dem Verein alles Gute und viele Erfolg für die Zukunft.“

Dejan Vincic
Geboren: 15.09.1986 in Slevenj Gredec
Position: Zuspiel
Größe: 202 cm