Akkus sind wieder aufgeladen

28. Januar 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Kapitän Linus Engelmann (Nr. 10) und seine Mitspieler wollen gegen Karlsruhe wieder eine gute Leistung zeigen. (Foto: Günter Kram)

Die Volley YoungStars sind wieder doppelt gefordert. Am Samstag kommt Karlsruhe (Spielbeginn 14 Uhr). 24 Stunden später erfolgt der Anpfiff in Delitzsch.

Normalerweise drückt YoungStar Linus Engelmann seinen ehemaligen Teamkollegen Alexander Spintzyk und Leon Zimmermann die Daumen, wenn sie spielen. Und wenn’s zeitlich passt, verfolgt er die Volleyballspiele im Livestream von sporttotal.tv. „Über die alten WhatsApp-Gruppen bekommt man außerdem mit, wie es bei den anderen läuft“, sagt der YoungStars-Kapitän. „Da fiebert man mit – solange sie nicht gegen einen selbst spielen.“

Genau diese Situation steht den Häflern am Samstag bevor, wenn es um 14 Uhr gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe geht. Hier stehen mit Zimmermann, Spintzyk und Felix Roos gleich drei ehemalige Stützpunktspieler auf der Mannschaftsliste.

Das lässt keine leichte Aufgabe für die YoungStars erwarten, denn Karlsruhe liegt als ärgster Mimmenhausen-Verfolger auf dem zweiten Tabellenplatz. Zudem hat das vergangene Wochenende mit drei Begegnungen bei den jungen Spielern seine Spuren hinterlassen. „Das Wochenende hat an der Physis gezehrt, wir waren alle erschöpft“, sagt Linus Engelmann.

Aufgrund der Belastung im Spiel – und der zusätzlichen Umstellung des Krafttrainings – zeigt Trainer Adrian Pfleghar Verständnis, dass die Jungs mehr Regenerationszeit brauchen. „Wir hoffen, dass bis Samstag alle wieder bei vollen Kräften sind und wir vollzählig ins Wochenende gehen können“, so Pfleghar.

Denn direkt im Anschluss an die Partie gegen Karlsruhe machen sich die YoungStars auf die Reise in die Häfler Partnerstadt Delitzsch. Dort steht am Sonntag ab 14 Uhr das letzte Spiel aus der Hinrunde an.

Das Spiel gegen Karlsruhe wird live übertragen.