Lennart Heckel blockt sich zum MVP

28. Februar 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Lennart Heckel (Mitte) hat sich gegen Schwaig den MVP-Titel verdient. (Foto: Günter Kram)

Quarantäne, Covid-19, Sportverbot und Trainingsrückstand: Die Voraussetzungen für die Volley YoungStars waren nicht die besten. So gesehen ist die 1:3-Niederlage (15:25, 19:25, 25:22, 19:25) mit einem Satzgewinn schon fast als Erfolg zu werten.

Da Libero Simon Kohn, Mittelblocker Philipp Hermann und Diagonalspieler Lovis Homberger noch nicht einsatzbereit waren und Zuspieler Daniel Habermaas an einem Auswahllehrgang der Jugendnationalmannschaft teilnahm, standen Trainer Adrian Pfleghar nur zehn Spieler zur Verfügung. Linus Engelmann übernahm die Libero-Position. Des Weiteren kamen Fabian Hosch, Milan Krvzic, Lennart Heckel, Anton Jung, Silvio Hellrigl, Carl Möller, Felix Baumann, Tom Fust zum Einsatz.

Nach der dreiwöchigen Pause und mit ungewöhnlicher Startsechs fanden die Häfler nur schwer ins Spiel. Auf der anderen Netzseite agierte der SV Schwaig mit dem Rückenwind eines 3:0-Erfolgs vom Vortag gegen Kriftel.

Ab Ende des zweiten Satzes fanden die YoungStars ihren Rhythmus und gaben den Gästen Paroli. Den dritten Satz verbuchten sie sogar für sich. Vor allem im Block und Schnellangriff heimsten die Häfler, allen voran der spätere MVP Lennart Heckel, sehenswerte Punkte ein.

Doch die Kraft reichte nicht für mehr und so ging der vierte Satz und somit das Spiel an die Gäste aus Schwaig.

„Ein gewonnener Satz in dieser Situation ist super“, freute sich Trainer Adrian Pfleghar. Allerdings benannte er auch die Schattenseiten. Automatisierte Abläufe fehlten derzeit völlig. „Um auf einem hohen Niveau spielen zu können, wird es noch mal ein paar Tage Training brauchen“, sagte der Coach. Bis zum nächsten Heimspiel am 6. März gegen Leipzig hat die Mannschaft eine Woche Zeit, sich zu steigern.