Häfler erwarten Hessen

31. März 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Haben den Ball fest im Blick (von links): Anton Jung, Carl Möller und Simon Kohn. (Foto: Günter Kram)

Am Ostersonntag, 4. April, um 16 Uhr starten die Volley YoungStars in ihre Partie gegen TuS Kriftel, den Tabellenelften aus Hessen.

Die Osterferien kommen Trainer Adrian Pfleghar entgegen, denn so kann er mit seinen Spielern am Bundesstützpunkt täglich zwei Trainingseinheiten absolvieren. Ganz optimal wird die Vorbereitung trotzdem nicht sein, denn verletzungsbedingt fehlen einige Athleten und die Diagonalposition ist vakant. „Das ist ganz normaler Traineralltag, mit dem wir umgehen müssen“, sagt Pfleghar. Positiv ausgedrückt: Die jungen Stützpunktspieler – Pascal Zippel ist mit 19 Jahren der älteste – machen Erfahrungen auf ungewohnten Positionen und sehen das Spiel aus anderer Perspektive.

Ihren Teamkollegen Felix Baumann verfolgen die YoungStars derzeit übers Internet, denn der Außenangreifer nimmt mit der U17-Nationalmannschaft am WEVZA-Turnier in Vibo Valentia (Italien) teil, das gleichzeitig als Qualifikationsturnier für die EM gewertet wird.

Mit Kriftel erwarten die YoungStars einmal mehr eine deutlich erfahrenere Mannschaft aus dem Frankfurter Raum. Für Pfleghar lautet die Devise für Ostersonntag: „Wir versuchen, die Konsequenz im Angriff und die Kontinuität im Aufschlag in den entscheidenden Phasen aufs Feld zu bringen.“ In welcher Aufstellung und auf welcher Position die YoungStars auflaufen, entscheidet der Trainer nach den Trainingseindrücken der Woche erst am Sonntag.

Das Spiel der YoungStars wird live auf sporttotal.tv übertragen.