Häfler Volleyballer starten in die Vorbereitung

10. August 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Seit Montagmorgen hat für den VfB Friedrichshafen die Vorbereitungen für die Saison 2021/22 begonnen. Mit vier Profis und Gästen der Volley YoungStars startete der neue Cheftrainer Mark Lebedew ins Training. In den kommenden Wochen kommen weitere Spieler des 13er-Kaders hinzu. Täglich stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan und auch in den Sand wird Lebedew mit seinen Schützlingen gehen.

Mit vier Spielern startet der VfB Friedrichshafen in die Vorbereitung | Bild: VfB

Als Mark Lebedew am Montagmorgen sein blaues Trainingsshirt überstreifte, musste er lachen. „Endlich mal eine schöne Farbe“, sagte der neue Cheftrainer, der in der Vergangenheit schon einmal fünf Jahre die Geschicke des ewigen Rivalen BR Volleys lenkte. „Es fühlt sich sehr gut, aber auch noch ein wenig ungewohnt an, dieses Logo auf der Brust zu tragen.“

Der Cheftrainer lud zuerst zum Meeting und erläuterte seine Philosophie von Training. Es gehe ihm nicht darum, sinnlos viel zu trainieren, sondern eher darum, dass „die Spieler 100 Prozent bei der Sache sind“, wenn sie im Kraftraum oder auf dem Trainingsfeld stehen. Das Wort „aber“ kann der Australier nicht ertragen und er spricht lieber über Lösungen als über Probleme.

Die Ansprache erfolgte übrigens auf Deutsch. Schließlich spricht Lebedew diese Sprache fließend. Mit Marcus Böhme, Lukas Maase, Ben-Simon Bonin und Neuzugang Stefan Thiel saßen auch nur deutsche Spieler vor ihm. Mit vier Profis startet also die Vorbereitung. Dazu kommen vier Spieler der Volley YoungStars als Unterstützung. „Das gehört zum Geschäft eines Topclubs“, sagt Lebedew. „Die Nationalspieler treffen eben später ein. Aber es ist gut, dass ich jetzt mehr Zeit für die jüngeren Spieler habe.“

Der Kader wird in den kommenden Tagen stetig größer werden. Zum Ende der Woche reist Libero Avery Aylsworth an. Zum ersten September erwarten die Häfler ihre kanadischen Neuzugänge Blair Bann und Lucas van Berkel. Um dieselbe Zeit sollten auch Luciano Vicentin und Daniel Muniz am Bodensee eintreffen. Die deutschen Nationalspieler sowie Dejan Vincic und Vojin Cacic kommen erst nach der Europameisterschaft Mitte September nach Friedrichshafen.

Zwei Mal am Tag schwitzen die Profis nun im Training. Am Morgen mit Athletiktrainerin Liane Weber im Kraftraum und nachmittags auf dem Volleyballfeld. Freitags steht bis auf Weiteres eine Einheit im Sand an. „Wir arbeiten jetzt erst einmal an der Kraft und der Kondition und kümmern uns um technische Dinge“, erklärt der Cheftrainer. Die Saison startet am 6. Oktober mit einem Heimspiel gegen die SVG Lüneburg.