„Tolle Erfahrung“ und Vorfreude aufs Wochenende

28. Oktober 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Raphael Noz (links) Anton Jung (Mitte) helfen beim Verlegen des Hallenbodens mit. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)

Die Volley YoungStars sind Samstag, 30. Oktober, ab 20 Uhr bei Dentalservice Gust VC Dresden im Einsatz. Keine 24 Stunden später, am Sonntag um 16 Uhr, werden sie von den Blue Volleys Gotha erwartet.

Ein spielfreies Wochenende ist für die Volley YoungStars nichts Ungewöhnliches zumal in der Zwischenzeit in der Regel andere Wettkämpfe anstehen. So wie vergangenes Wochenende der Bundespokal für die jüngeren Jahrgänge 2005/06, den die Häfler Jungs mit der Württemberg-Auswahl souverän gewonnen haben.

Die älteren Jahrgänge hatten eine Verschnaufpause. Außer Anton Jung, der derzeit bei den Profis trainiert und beim Spiel in Düren dabei sein durfte. „Für mich war es eine total tolle Erfahrung dabei zu sein. So eine Spielatmosphäre als Spieler mitzuerleben, ist dann doch nochmal was anderes als in der zweiten Liga“, findet der Außenangreifer.

Die Tingelei durch verschiedene Häfler Trainingshallen ist wieder vorbei und die YoungStars haben ihre neue Heimat in der Messehalle B4 gefunden. Bevor sie dort ihr Training aufnehmen konnten, musste zunächst der Hallenboden wieder verlegt werden. Trainer Adrian Pfleghar, Bogdan Jalowietzki, Simon Stegmann und die Spieler packten kräftig mit an, um so schnell wie möglich wieder am Netz Pritschen und Baggern zu können.

Schließlich gilt es, sich für das Wochenende in Sachsen und Thüringen vorzubereiten. Doppelspieltage stehen häufig im Spielplan. Ermöglichen sie es doch, Freiräume für Kadermaßnahmen zu schaffen, und die Reisezeiten zu Auswärtsspielen zu verringern.

Nach den Trainingseinheiten bei der „Ersten“ fällt Anton Jung der Einstieg bei den YoungStars nicht schwer. „Ich kenne die Jungs ja schon lange und freue mich auch schon sehr auf das Doppelspielwochenende“, sagt der 18-Jährige.

Was das Team vom Bundesstützpunkt erwartet, kann Adrian Pfleghar nicht abschätzen: „Dresdens Saisonstart war nicht wie erhofft, sie liegen auf dem elften Platz hinter uns.“ Gotha sieht der Stützpunkttrainer „trotz verheißungsvollem Kader noch nicht richtig in der Spur“.

Anton Jung kümmern die Gegner wenig. „Unser Ziel ist es immer zu gewinnen. Und dass wir insgesamt ein gutes Spiel machen.“

Beide Spiele laufen bei sportdeutschland.tv im Livestream.