Lokalderby gegen Mimmenhausen

22. März 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Zuletzt saß Christian Pampel (rechts) als Coach auf der Bank. Ob er gegen die YoungStars wieder angreifen wird? (Foto: Günter Kram)

Corona-bedingt haben die Volley YoungStars in diesem Jahr erst vier Spiele absolviert. Mittwoch, 23. März, um 20 Uhr steht das fünfte an. Zu Gast in der Messehalle B4 ist der Lokalrivale TSV Mimmenhausen.

YoungStars-Trainer Adrian Pfleghar und sein Salemer Kollege Christian Pampel teilen derzeit das gleiche Schicksal: Immer wieder durchkreuzen Corona-Infektionen im Team oder dem unmittelbaren Umfeld die Trainings- und Spielpläne.

„Bei uns fühlt es sich wieder wie ein Neustart an“, sagt Adrian Pfleghar nach dreiwöchiger Spielpause. „Details sind schwer vorhersehbar“, der Großteil der Mannschaft sei jedoch fit. Das gilt auch für VfB-Profi Ben-Simon Bonin, der erneut bei seinen Jahrgangskollegen mitspielt. Wer sonst auf dem Feld steht, entscheidet sich erst kurz vor dem Spiel. Definitiv fehlen wird David Dornauf, der eine Knie-OP auskuriert.

Christian Pampel ist auf alles gefasst. „Die YoungStars sind immer eine Wundertüte“, weiß er aus langjähriger Erfahrung. „Einen Tag schießen sie jemanden aus der Halle, am nächsten Tag kriegen sie einen auf die Mütze.“

Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für Mimmenhausen. Ob sich der Erfolg wiederholen lässt? „Es kann sein, die Häfler gehen mit Demut ins Spiel und es läuft – oder sie setzen sich unter Druck und finden nicht ins Spiel“, sagt Pampel. Der ehemalige Nationalspieler hat sich zuletzt aufs Coachen konzentriert: „Ich spiele keine Spiele mehr, die ich nicht spielen muss. Wenn jemand fehlt, ist es was anderes“, sagt der 42-Jährige.

Mit Johann Reusch, Heiko Schlag, Federico Cipollone, Jonas Hoffmann, Tim Knaus und Pascal Zippel spielen gleich sechs ehemalige YoungStars in Mimmenhausen. Zum Häfler Team gehören: Milan Kvrzic, Fabian Hosch, Daniel Habermaas, Carl Möller, Philipp Herrmann, Lovis Homberger, Silvio Hellrigl, Anton Jung, Simon Kohn, Ben-Simon Bonin, Neo Epple, David Markovic, Raphael Noz und Libero Mika Ahmann.

Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen.