YoungStar beenden die Saison ohne Spiel

05. Mai 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Saison war ebenso erfolgreich wie kurios. Auch das Nachholspiel gegen Schwaig wird nicht ausgetragen. Unten lest Ihr, was Stützpunktleiter Ralf Hoppe dazu zu sagen hat.

Liebe Trainer, liebe Helfer und Unterstützer, liebe Vorstandskollegen, liebe Sponsoren und liebe Fans,

die Saison ist aufgrund der zahlreichen Corona-Fälle der beteiligten Mannschaften auf höchst ungewöhnliche Art und Weise zu Ende gegangen. Es gab die Möglichkeit für alle Mannschaften, die Spiele im gegenseitigen Einvernehmen abzusagen, wenn die noch nachzuholenden Spiele keinen Einfluss mehr auf den Meistertitel bzw. den Abstieg hatten.

Unsere Saison wäre regulär am 10.4. beendet gewesen. Dies war so geplant, um in der Zeit der anschließend stattfindenden Kader-Maßnahmen der Junioren- und Jugendnationalmannschaften, der ARGE Ba-Wü und der Phase der deutschen Meisterschaften keine Spiele mehr zu haben. Außerdem war die Planung darauf ausgerichtet, in den Abiturwochen keine Spiele durchführen zu müssen.

Aufgrund der durch Corona bedingten zahlreichen Spielabsagen hätte unsere Saison einen Monat länger dauern können. Dies hätte zum einen die Abiturvorbereitungen unserer Spieler beeinträchtigt. Zum anderen hätte es für die anderen Mannschaften bedeutet, dass Spieler teilweise ihre lang geplanten Urlaube nicht hätten einhalten können. Teilweise scheiterten die Spiele auch schlicht an der fehlenden Verfügbarkeit von Hallen im noch verbleibenden Zeitraum (z.B. in Grafing). Auch aufgrund des sehr guten Miteinanders mit allen Mannschaften in den letzten Jahren, haben wir im gegenseitigen Einvernehmen Spiele abgesagt. Die finanziellen und personellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben alle Mannschaften und ihre Helfer bis an die Belastungsgrenze und auch darüber hinaus gefordert.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch allen für euer großartiges Engagement und eure Unterstützung danken. Besonders gefreut hat mich, dass wir mit Laura und Eileen Zender zwei junge Menschen dafür begeistern konnten, uns als Hallensprecherin und DJane zu unterstützen. Frank Zender, der unser Projekt jetzt seit 22 Jahren als Hallensprecher, Heimspielkoordinator und Kassenprüfer unterstützt, sei dafür besonders gedankt.

Erfreulich war es auch zu sehen, mit welcher Begeisterung die Ballkinder unserer Nachwuchsteams bei der Sache waren. Danke auch an die Freundinnen unserer Spieler, die als Anschreiberinnen und Helferinnen bei der Betreuung der Ballkinder zur Verfügung standen.

Nach der Saison werden uns altersbedingt zahlreiche Spieler verlassen. Besonders erfreulich ist für uns, dass eine außergewöhnlich große Anzahl von Spielern das Angebot hat, zum Erstligaprojekt nach Berlin zu wechseln. Wir sehen sie also in der nächsten Saison wieder – beim Bundesligaspiel gegen den VfB.

An dieser positiven Entwicklung haben unser Trainerteam (Adrian Pfleghar, Bogdan Jalowietzki und Fabian Kohl) und das Team der Physiotherapiepraxis Klenk sowie Berit Kauffeldt, die uns als Psychologin, unterstützt einen besonders großen Anteil. Auch unsere Gasteltern waren wichtig für diese Entwicklung. Markus Frieling vom Graf-Zeppelin-Gymnasium hat alles rund um die Schulen hervorragend koordiniert. Wie sie alle die Herausforderungen der letzten beiden Jahre gemeistert haben, ist eine große Leistung gewesen.

Mein Dank gilt auch allen Mitarbeitern der VfB Volleyball GmbH und besonders Thilo Späth-Westerholt. Sie haben in den letzten zwei Jahren Unglaubliches geleistet und uns stets unterstützt. Dies gilt auch für die Amateurabteilung, um Werner Feiri und sein Team sowie Martin Walter, den Präsidenten des Volleyball Landesverbands Württemberg, Thomas Dörr, Leistungssportkoordinator des VLW und Andreas Burkard, Geschäftsführer des VLW. Auch bei Philipp Sigmund, Landestrainer der ARGE Ba-Wü und Andreas Elsässer, dem Verbandstrainer des VLW, möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ganz großer Dank gilt auch unseren Sponsoren, ohne die wir die letzten zwei Jahre nicht bewältigt hätten. Hervorheben muss ich hier Wulf Hahn, den Gründer von RegioConsult, der uns seit Jahren sehr großzügig unterstützt, Rüdiger Bauer, Inhaber von gut  – schreiben | schenken | lesen, der als ehemaliger Profi des VfB ein großes Herz für uns hat, und Bernhard Brugger, unseren Steuerberater, der uns mit seinem Team seit über 20 Jahren betreut.

Auch meinen Vorstandskollegen und natürlich den Fans (die leider Corona-bedingt nur eingeschränkt live dabei waren) spreche ich an dieser Stelle ein gr0ßes Dankeschön aus.

Euch allen herzlichen Dank für euer Engagement und die jahrelange Treue! Wir hoffen, euch in der nächsten Saison gesund und munter wieder bei unseren Spielen begrüßen zu können.

Ralf Hoppe