Neues Team geht an den Start

02. September 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

„Young – Stars!“, schallt es zu Trainingsbeginn durch die Halle. (Foto: Gunthild Schulte-Hoppe)

Die „neuen“ YoungStars, also die Spieler des Teams 2022/23, haben am 19. August ihr Training am Bundesstützpunkt in Friedrichshafen aufgenommen. Mit dabei sind viele neue Gesichter, denn das Team hat turnusgemäß einen großen Wechsel erfahren.

Doch zunächst noch ein Wort zu unseren Abgängen: Simon Kohn ist ins Erstligateam aufgestiegen. Dank seines Doppelspielrechts kann er die YoungStars auch in der kommenden Saison unterstützen, wenn es sein Zeitplan zulässt.

Anton Jung, Carl Möller, Milan Kvrzic und Lovis Homberger sind in die Hauptstadt Berlin gewechselt, um mit dem VC Olympia am Erstligaprojekt teilzunehmen. Sie werden am 28. Januar zu Gast bei den VfB-Profis sein. Philipp Herrmann ist zu Saint-Nazaire Volley-Ball Atlantique, einem Aufsteiger in die französische erste Liga, gewechselt. Fabian Hosch spielt zukünftig beim Ligakonkurrenten FT 1844 Freiburg. Raphael Noz hat die YoungStars auf eigenen Wunsch verlassen. Geblieben sind Kapitän Silvio Hellrigl, der neben seinem Studium ein weiteres Jahr anhängt, Mika Ahmann, Neo Epple, David Dornauf und David Markovic. Daniel Habermaas stößt wegen eines Auslandsaufenthalts erst in der zweiten Saisonhälfte zum Team.

Nun aber zu den Neuen: Zuspieler Lucas Huckle (Jahrgang 2006) stößt als VfB-Eigengewächs zu den YoungStars. Joshua Nau (Jg. 2005, Diagonal) kommt ebenso wie Zuspieler Patrick Eberhardt (Jg. 2005) vom SSC Karlsruhe. Dominik Marjanovic (Jg. 2005, Mittelblock) wechselt von TSV Schmiden an den See. Christian Woumngar (2005, Diagonal) kommt vom USC Konstanz, Henry Günther (2006, Block/Diagonal) von der FT 1844 Freiburg. Pekka Stapelfeldt (2005, Außen/Annahme)  vom Schweriner SC und Nick Breitenbach (2005, Mittelblock) aus Bad Salzig sowie die beiden ukrainischen Jugendnationalspieler Ruslan Federov (Jg. 2006) und Mykyta Shapalov (Jg. 2005) komplettieren das Team.