Heimpremiere ist ein Auswärtsspiel

28. September 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Mika Ahmann ist gegen Kriftel als Libero gefordert.      (Foto: Günter Kram)

Not macht bekanntlich erfinderisch. Weil der Ausbau des „Hangar R“ am Flughafen noch nicht fertig ist, weicht die Mannschaft vom Bundesstützpunkt Volleyball ins Bildungszentrum nach Mimmenhausen aus. Hier empfangen sie am Samstag, 1. Oktober, um 15 Uhr den TuS Kriftel.

„Für die YoungStars bedeutet es ein Auswärtsspiel“, sagt Stützpunkttrainer Adrian Pfleghar. Eine feste Heimspielstätte sei natürlich von Vorteil. Aber: „Wer an die Spitze will, muss sich in jeder Halle gut spielen können“, fügt er hinzu.

Eine gute Leistung zeigten die YoungStars bereits am ersten Spieltag in Karlsruhe. „Davon können wir uns nichts kaufen. Wir müssen am Samstag wieder mit voller Motivation und Vollgas ins Spiel gehen“, gab Pfleghar seinen Jungs zu Beginn der Trainingswoche mit auf den Weg. „Kriftel ist eine spielstarke Mannschaft, die es einem schwer macht, den Ball auf den Boden zu bringen. Sie haben einen großen Kader und sind nicht so leicht auszurechnen.“ Das haben die Hessen auch am vergangenen Wochenende bewiesen, als sie gegen das Top-Team der Liga, Karlsruhe, fast den ersten Satz gewonnen hätten.

Die YoungStars müssen sich aufgrund der zahlreichen Neuzugänge weiter an das Niveau der Liga herantasten. Sie freuen sich, dass sich viele Eltern als Zuschauer angekündigt haben.