Erster Satzgewinn!

10. Dezember 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Neo Epple wird MVP im Dachau-Spiel. (Foto: Günter Kram)

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die YoungStars: Gegen den ASV Dachau haben sie im letzten Spiel des Jahres ihren ersten Satzgewinn bejubelt. Trotz 1:3-Niederlage (25:23, 16:25, 15:25, 19:25) war es ein versöhnlicher Abschluss der Vorrunde.

Als David Markovic den Ball zum 25:23 im Dachauer Feld versenkte, war den YoungStars die Freude und Erleichterung gleichermaßen anzumerken. Das erst seit wenigen Monaten neu formierte Team, hatte soeben seinen ersten Satzgewinn besiegelt und damit eine lange Durststrecke beendet. Sehenswert war, wie sich die Häfler Nachwuchsvolleyballer nach Fünf-Punkte-Rückstand (10:15) wieder herankämpften und den Spielstand zu ihren Gunsten drehten. Allen voran Mykyta Shapovalov, der mit guten Aufschlägen, Blocks und Angriffen einen wichtigen Beitrag leistete. Im weiteren Spielverlauf riss allerdings der Faden und die YoungStars konnten die 1:3-Niederlage nicht verhindern. Als MVP der Partie wurde Neo Epple.

Adrian Pfleghar zog trotz der Niederlagen eine positive Bilanz des Wochenendes. „Wir wussten, dass wir’s draufhaben, wenn wir konsequent durchspielen und freuen uns über den ersten gewonnenen Satz“, sagte der Bundesstützpunkttrainer. „Es ist mehr drin, aber die Jungs sind leider noch nicht so weit“. Der Satzgewinn sei eine Belohnung, jetzt gehe die Arbeit weiter. „Wir haben viele Aufgaben auf unserer Liste, an denen wir bis Weihnachten und dann ab dem 2. Januar wieder arbeiten werden.“