Spitzenspiel der Berlin-Bezwinger – VfB Friedrichshafen empfängt starke GRIZZLYS aus Giesen

17. Januar 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Am Mittwoch (18. Januar, 20 Uhr, live bei TWITCH) treffen in der Häfler BODENSEE-AIRPORT ARENA die beiden Teams aufeinander, die als einzige in der Bundesliga gegen Tabellenführer Berlin bestehen konnten. Beim Spitzenspiel VfB Friedrichshafen gegen Helios GRIZZLYS Giesen geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Mark Lebedew um die ersten Punkte in der neuen Spielstätte und um den garantierten Platz in der oberen Hälfte der Zwischenrunde. Tickets für die Begegnung sind noch online und an der Abendkasse erhältlich.

Friedrichshafen siegte im Hinspiel knapp mit 3:2 | Bild: Grizzlys Giesen

„Das ist definitiv ein Spitzenspiel gegen Giesen“, sagt VfB-Cheftrainer Mark Lebedew und bezieht sich dabei vor allem auf den 3:0 Heimsieg der Grizzlys gegen die BR Volleys am vergangenen Wochenende. „Eine Mannschaft ist immer nur so gut, wie sie das im letzten Spiel war. Und den Tabellenführer schlagen, das ist schon stark.“ Gelungen ist dieses Kunststück gegen Berlin nämlich sonst nur den Häflern selbst.

„Keine Angst“ werden die Giesener um die Ex-Häfler Jakob Günthör und Linus Engelmann deshalb haben, ist Lebedew sicher. Aber auch seine Mannschaft sollte für die Partie gegen diese „Top-Vier-Mannschaft“, wie der Cheftrainer die Grizzlys bezeichnet, gewappnet sein. „Wir haben am Wochenende gegen Königs Wusterhausen gut gearbeitet“, ist er zufrieden. „Wir haben nur wenige Fehler gemacht und waren sehr effizient. Vor allem die Außenangreifer hatten sehr gute Angriffsquoten, und das wird auch gegen Giesen wichtig sein.“

Denn beim VfB Friedrichshafen hängt sehr viel am sogenannten „Sideout“, also an der Fähigkeit, Punkte nach dem Aufschlag des Gegners zu machen. „Wenn uns das gut gelingt, rufen wir unsere Topleistung ab“, analysiert der Australier. „Wenn uns das nicht gelingt, so wie gegen Herrsching, dann wird es schwierig. Wir dürfen keine Asse kassieren und müssen gut annehmen. Das ist der Grundstein für unser Spiel und den Block.“

Lebedew wird, nach überstandener Krankheit, wieder an der Seitenlinie stehen. Sein Team ist durch die Bank fit und hat Montag und Dienstag gut trainiert. Mit ähnlicher Unterstützung von den Rängen der BODENSEE-AIRPORT ARENA, wie bei der Premiere vor eineinhalb Wochen, sollten drei Punkte möglich sein. Diese würden, zwei Spiele vor Ende der Hinrunde, Platz zwei für den Moment und einen garantierten Platz in der oberen Zwischenrundengruppe sichern.