VfB: Verein und Volleyball GmbH rücken enger zusammen

30. Januar 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Der VfB Friedrichshafen sucht den stärkeren Schulterschluss zu all seinen Partnern. Und fängt dabei bei sich selbst an: Verein und die Volleyball GmbH wollen ab sofort wieder stärker kooperieren und gemeinsam und vereint auftreten.

„Vielfalt verbindet“: Den Angebotsspruch des VfB Friedrichshafen e. V. wollen Jochen Benz (link), VfB-Präsident, und Thilo Späth- Westerholt, Geschäftsführer der VfB Friedrichhafen Volleyball GmbH, nicht nur zeigen, sondern wieder verstärkt „leben“ | Bild: Alex Hoth

Als erstes sichtbares Zeichen zeigten die Verantwortlichen beim Heimspiel gegen den VC Olympia Berlin am vergangenen Samstag eine gemeinsame Bandenwerbung in der BODENSEE-AIRPORT ARENA. VfB Friedrichshafen e. V. und VfB Friedrichshafen Volleyball GmbH Seite an Seite. „Das ist mehr als nur ein Symbol“, erklärt Jochen Benz, Präsident des VfB, und ergänzt: „Corona, Vakanzen im VfB-Präsidium und die schwierige Hallensituation haben dazu geführt, dass wir uns ein bisschen aus den Augen verloren haben. Jetzt blicken wir aber gemeinsam nach vorne.“

Bei Bandenwerbung allein soll es dabei nicht bleiben, wie Thilo Späth-Westerholt, Geschäftsführer der Volleyball GmbH erklärt: „Seit der Wahl des neuen Präsidenten Jochen Benz konnten wir bereits einige Gespräche führen und freuen uns, die bisherige Zusammenarbeit mit dem VfB Friedrichshafen e. V. zu intensivieren. Die Sichtbarkeit des e. V. in der BODENSEE-AIRPORT ARENA ist nur ein Teil der gemeinsamen Strategie, den Sport in Friedrichshafen weiter voranzubringen.“

Wie das aussehen soll? „Wir planen verstärkt abteilungsübergreifende Angebote für unsere Mitglieder und Übungsleiter. Dies kann zum Beispiel der Austausch von Trainingskonzepten etwa zwischen Handball, Basketball und Volleyball sein oder gegenseitige Schnuppertrainings, wovon alle Abteilungen und letztendlich die Sporttreibenden profitieren“, so Benz.