02. Februar 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Dominic von Känel (links) und Adrian Pfleghar (rechts vorne) mit den Jungs.

Von Freitag den 27. bis Sonntag, den 29. Januar waren die in Kienbaum für den Kader der Jugendnationalmannschaft gesichteten Nachwuchstalente aus Friedrichshafen und Baden-Württemberg zu einem Schnupperwochenende am Bundesstützpunkt Volleyball in Friedrichshafen eingeladen.

Unter Anleitung von Bundesstützpunkttrainer Adrian Pfleghar und Jugendbundestrainer Dominic von Känel bekamen die Jungs in mehreren Trainingseinheiten einen Eindruck vom Training an einem Bundesstützpunkt. Baden-Württembergs Landestrainer Philipp Sigmund unterstützte sie beim Training. Auch Juniorenbundestrainer Dan Ilott, der am Samstagabend mit seiner VCO-Mannschaft gegen die Profis spielte, beobachtete die jungen Talente. Diese freuten sich nach mehreren Trainingseinheiten und einem gemeinsamen Abendessen im Dorniermuseum auf das Bundesligaspiel.

Für die Eltern der Nachwuchsspieler gab es am Samstag eine Informationsveranstaltung. Bundesstützpunktleiter Ralf Hoppe freute sich über den angeregten Austausch mit den Eltern: „Es ist wichtig, dass die Eltern alle Fragen stellen, die ihnen am Herzen liegen.“ So können die Eltern am Besten einschätzen, ob sie ihre Jungs an den Bundesstützpunkt schicken wollen.