Knapp am Satzgewinn vorbeigeschrammt

19. Februar 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Jannik Brentel, Ralf Hoppe und Simon Kohn (von links) bei der MVP-Ehrung.

Keine 24 Stunden nach dem Freiburg-Spiel war der Tabellenführer Baden Volleys SSC Karlsruhe zu Gast in der BODENSEE-AIRPORT ARENA . Die YoungStars präsentierten sich viel besser als am Vortag. Keine Spur von Demut dem Spitzenreiter gegenüber: Starker Aufschlag, souverän im Spielaufbau und erfolgreich im Abschluss machten sie Punkt um Punkt und hielten die Gäste auf Distanz.

Auf der anderen Seite zog der ehemalige YoungStar Tobias Hosch die Fäden im Zuspiel und setzte ein ums andere Mal seinen Außenangreifer Jannik Brentel ein. Dem war die anfängliche Nervosität, es in seiner Heimatstadt besonders gut machen zu wollen, anzumerken.

Viel hätte nicht gefehlt, dann hätten die YoungStars den Karlsruhern den Satz abgerungen. So unterlagen sie trotz mehrerer Satzbälle in der Verlängerung mit 27:29. Ein Ass von Simon Kohn sah der Schiedsrichter leider im Aus, sonst wäre der erste Durchgang an die Häfler gegangen.

„Der erste Satz hat uns Kraft gekostet und uns moralisch runtergerissen“, sagte Mittelblocker Dominik Marjanović nach dem Spiel.

Karlsruhe trat in der Folge stärker auf, Jannik Brentel Brentel stabilisierte seine Leistung und die Häfler vermochten nicht immer dagegen zu halten.

Auch wenn Patrick Eberhard seine Mitspieler variabel bediente, Diagonalangreifer Christian Woumnga, Simon Kohn und David Dornauf ihre Angriffe erfolgreich im gegnerischen Feld unterbrachten und die Mittelblocker Dominik Marjanovic und Nick Breitenbach auf dem Posten standen – dank einer starken Abwehrleistung kam Karlsruhe immer wieder zu Punkten. Nach eineinhalb Stunden endete die Partie 0:3 (27:29, 20:25, 18:25). Als beste Spieler gingen Jannik Brentel und Simon Kohn aus der Partie hervor.

Trainer Adrian Pfleghar gewann dem Wochenende trotz der beiden Niederlagen viel Positives ab. „Die Jungs machen sichtbare Fortschritte. Leider ist das im Spielergebnis nicht erkennbar.“