Neues Trikot und neues Personal – VfB Friedrichshafen feiert am Samstag den Saisonauftakt

11. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Am kommenden Samstag (15 Uhr) möchte der VfB Friedrichshafen in der SPACETECH ARENA die Mannschaft und das ERIMA-Trikot für die Saison 2023/24 vorstellen. Die Verantwortlichen hoffen auf viele Zuschauer, die weitere Neuerungen in und um die Spielhalle zu sehen bekommen. Zusätzlich werden die Häfler ab 16 Uhr ein Testspiel gegen Volley Amriswil bestreiten, das als letzte Standortbestimmung vor dem Start in den Pflichtspielbetrieb dienen soll.

Die Mannschaft wird bei der Saisoneröffnung erstmal in den neuen ERIMA-Trikots auflaufen | Bild: Alexander Hoth

Passend zum Saisonauftakt der Häfler Volleyballer am Samstagnachmittag in der SPACETECH ARENA ist auch die Mannschaft so gut wie komplett. Zuspieler Aleksa Batak wird am Donnerstag anreisen, am Freitag ein Training bestreiten, und schon am Samstag im Aufgebot stehen. Für den Serben sowie für Jan Fornal, Simon Uhrenholt, Severi Savonsalmi, Jackson Young und Sergio Carrillo wird es die erste Gelegenheit sein, sich im eigenen „Wohnzimmer“ den Fans zu präsentieren. „Wir werden die Spieler nicht nur offiziell vorstellen und dann ein Testspiel gegen Volley Amriswil machen“, erzählt Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, die Spieler zu treffen und Bilder und Autogramme zu ergattern.“

Dies bleibt allerdings nicht die einzige Premiere. Erstmalig wird der neue Partner Malik Gastro die VfB-Fans bewirten und seinen umgestalteten Gastrobereich testen. Von außen bekam die Spielhalle ebenfalls ein neues Erscheinungsbild. Auch das Heimtrikot für die Saison 2023/24 feiert an diesem Nachmittag den ersten Auftritt. „Die Mannschaft hat bislang bewusst alle Testspiele in den Aufwärmshirts bestritten“, erzählt Späth-Westerholt. „Wir wollten, dass der erste Einsatz der ERIMA-Jerseys etwas Besonderes wird, und das ist der richtige Anlass.“ Am Samstag sind die blauen und weißen Trikots dann auch im Fanshop erhältlich.

Um 15 Uhr öffnet die SPACETECH ARENA am Samstag ihre Pforten, der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Thilo Späth-Westerholt wünscht sich eine volle Halle, „damit die Spieler gleich die Unterstützung unserer tollen Fans spüren können und noch einen weiteren Motivationsschub in Richtung Saisonauftakt bekommen.“ Nach der offiziellen Vorstellung der Spieler und der Trikotübergabe, steht dann ab 16 Uhr ein Testspiel gegen den Schweizer Serienmeister Volley Amriswil an. „Das ist schon ein wenig zur Tradition geworden, dass wir uns mit dieser Mannschaft von der anderen Seeseite in der Vorbereitung messen“, so Späth-Westerholt. „Ich denke, das ist der richtige Gegner zu einer letzten Standortbestimmung, bevor es eine Woche später beim Bounce House Cup schon ernst wird.“