Zum Treffen mit alten Bekannten

17. November 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Mittelblocker Ruslan Fedorov will Rottenburg mit seinen Aufschlägen unter Druck setzen. (Foto: Günter Kram)

Das Duell TV Rottenburg gegen Volley YoungStars Friedrichshafen feiert eine Neuauflage in der Zweiten Volleyball-Bundesliga. An Sonntag, 19. November, 16 Uhr, ertönt der Anpfiff in der Volksbank-Arena.

„Rottenburg hat den besten und breitesten Kader in der Liga“, sagt Adrian Pfleghar. Viele Spieler im TVR-Kader sind in Friedrichshafen bestens bekannt, haben sie doch ihre Ausbildung am Bundesstützpunkt Friedrichshafen genossen. So gehören die beiden Elsäßer-Brüder Johannes und Jakob ebenso zum Kader wie Timon Schippmann und David Dornauf. Ex-Häfler Moritz Rauber wechselte vor der Saison aus Hammelburg an den Neckar. Allerdings hat der Häfler Trainer Pfleghar auch bemerkt, dass sich Rottenburg nach der Verletzung von Diagonalangreifer Niklas Lichtenauer sehr schwertut und sich an den guten Start mit drei Siegen drei Niederlagen anschlossen. Derzeit liegt das Team von Trainer Jan Scheuermann auf dem sechsten Platz.

Aus der vergangenen Saison stehen zwei 0:3-Niederlagen gegen den TVR zu Buche. Ob es die YoungStars am Sonntag besser machen können, wird sich zeigen. Wie schon in den letzten Wochen muss Adrian Pfleghar kurzfristig schauen, welche Spieler einsatzbereit sind, nachdem sich Zuspieler Daniel Habermaas und Libero Lucas Huckle krankgemeldet haben, Nick Breitenbach und Niklas Kluge wegen einer Bänderverletzung sowie Mittelblocker Dominic Marjanovic zuletzt wegen einer Hüftprellung fehlte.

„Zum Glück haben wir einen großen Kader“, sagt der Stützpunkttrainer und ist zuversichtlich, eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken zu können. Wie immer steht die individuelle Entwicklung im Vordergrund. Und Erfahrung sammeln können die jungen Spieler im „Tollhaus der Liga“ in der Volksbank Arena in Rottenburg allemal.