Kein verlorenes Wochenende

20. November 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Pekka Stapelfeldt (am Ball) und Libero Joris Backhaus in der Annahme. (Foto: Günter Kram)

Mit einer 0:3-Niederlage (17:25, 22:25, 14:25) sind die Volley YoungStars von ihrem Auswärtsspiel in Rottenburg zurückgekehrt. Trainer Adrian Pfleghar ist dennoch nicht unzufrieden.

Wie erwartet, hat sich der TV Rottenburg als Spitzenteam präsentiert, was die Mannschaft von Trainer Jan Scheuermann bereits am Vortag durch ein deutliches 3:0 gegen Mimmenhausen angedeutet hatte. „Dafür haben wir uns gut geschlagen“, fand Adrian Pfleghar. In Summe sei die Dreisatz-Niederlage zwar deutlich gewesen, trotzdem hätten seine jungen Spieler weite Phasen eine gute Leistung gezeigt und „der eine oder andere Spieler konnte sich für weitere Aufgaben empfehlen“. Aufgrund von vielen Ausfällen (Lucas Huckle, Niklas Kluge, Christian Woumnga, Nick Breitenbach, Mykyta Shapovalov) sprach Pfleghar von einer herausfordernden Konstellation. Nervosität hätte mitgespielt, weil junge Athleten, wie Diagonalangreifer David Markovic, Annahmespieler Felix Gudermuth, Mittelblocker Phil Bertele und Libero Joris Backhaus von Anfang an Verantwortung übernehmen mussten. Außerdem waren Dominik Marjanovic, Pekka Stapelfeldt, Patrick Eberhard, Lennart Giesenberg, Daniel Habermaas, Christopher Oberglock, Maximilian Eckhardt, Ruslan Fedorov und Henry Günther in Rottenburg dabei. Joris Backhaus wurde als MVP ausgezeichnet.

„Die Jungs haben gezeigt, dass sie schon große Schritte vorangekommen sind“, anerkannte Trainer Pfleghar die Leistung. Trotz verlorenem Spiel war es für ihn „kein verlorenes Wochenende“.

Für vier YoungStars, Niklas Kluge, Phil Bertele, Chris Oberglock und Lennart Giesenberg steht vom 21. bis 24. November ein viertägiger Lehrgang mit der U17-Nationalmannschaft in Frankfurt an.