Dritter Auswärtssieg!

25. Februar 2024 Zurück zur Artikelübersicht »

Zuspieler Daniel Habermaas (rechts) und Ruslan Fedorov sind in den Partien des Wochenendes als wertvollste Spieler ausgezeichnet worden. (Foto: Günter Kram)

Perfekter Abschluss eines Doppelspieltags: Mit ihrem 3:2-Erfolg (29:27, 22:25, 17:25, 25:17, 15:10) in Delitzsch holen sich die Volley YoungStars ihren dritten Auswärtssieg. Einen Tag zuvor mussten die Jungs vom Bundesstützpunkt eine 0:3-Niederlage (20:25, 20:25, 27:29) in Dresden hinnehmen.

Mit Daniel Habermaas, Patrick Eberhard, Dominik Marjanovic, David Markovic, Christian Woumnga, Ruslan Fedorov, Mykyta Shapovalov, Pekka Stapelfeldt und Lucas Huckle war die Delegation des Bundesstützpunkt-Teams überschaubar, weil einige Teamkollegen der Juniorennationalmannschaft oder bei der Landesauswahl Baden-Württemberg im Einsatz waren.

Neben mangelnden Wechselmöglichkeiten – Trainer Adrian Pfleghar hatte lediglich auf der Diagonalen und im Zuspiel eine Alternative – fehlte es dem jungen Team vor allem an Selbstbewusstsein. Bei den RAMFIRE Volleys Dresden kamen die Häfler erst im dritten Durchgang in Schwung und verpassten den Satzgewinn beim 27:29 knapp. Als wertvollster Spieler tat sich Daniel Habermaas hervor.

Bei GSVE Delitzsch zeigten die YoungStars eine wechselhafte Leistung, was unter anderem daran lag, dass die Jungs mit der ungewohnt niedrigen Hallendecke Schwierigkeiten hatten. Beachtenswert: Nachdem Satz zwei und drei an die Hausherren ging, fanden die Gäste wieder zu ihrem Spiel zurück und gewannen sowohl den vierten als auch den fünften Satz klar. Dabei setzten die Häfler vor allem mit ihren Angriffen über die Mitte und ihrer Blockarbeit erfolgreiche Akzente. MVP der Partie wurde Mittelblocker Ruslan Fedorov.

Trainer Adrian Pfleghar freute sich über „einen wichtigen, erkämpften Erfolg, der uns hilft, mit mehr Selbstbewusstsein in die Endphase der Saison zu gehen.