„VfBusiness“ mit Holger Sanwald – Emotionen, Erfolg und ehrliche Einblicke

08. Juli 2025 Zurück zur Artikelübersicht »

Große Bühne für starke Impulse: In der vergangenen Woche lud der VfB Friedrichshafen zur zweiten Ausgabe seines Business-Formats „VfBusiness“. Rund 150 Partner und Sponsoren des Volleyball-Bundesligisten folgten der Einladung ins Porsche Zentrum Friedrichshafen, wo Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim 1846, in einem offenen Interview aus dem Nähkästchen plauderte.

Holger Sanwald plaudert aus dem Nähkästchen | Bild: Alexander Hoth

Sanwald gewährte eindrucksvolle Einblicke in die Entwicklung des Fußballclubs – vom einstigen Landesligisten bis in den Europapokal. Offen sprach er über emotionale Momente, bodenständige Entscheidungen, strategische Meilensteine und die Herausforderungen eines Sponsorings in einer zunehmend digitalen und schnelllebigen Welt. Dabei betonte er besonders die zentrale Rolle des Mittelstands als Rückgrat des professionellen Sports.

„Holger Sanwald hat nicht nur die beeindruckende Entwicklung des 1. FC Heidenheim erzählt, sondern auch greifbar gemacht, was mit Konsequenz, Teamgeist und einem klaren Plan möglich ist“, sagte Thilo Späth-Westerholt, Geschäftsführer des VfB Friedrichshafen. „Es war ein inspirierender Abend mit echten Einblicken, einem starken Netzwerkgefühl – und das alles in einem großartigen Ambiente. Unser Dank gilt dem Porsche Zentrum Bodensee für die stilvolle Gastfreundschaft.“

Mit „VfBusiness“ hat der VfB Friedrichshafen eine Plattform geschaffen, die wirtschaftliche Impulse mit sportlichem Austausch verbindet. „Im vergangenen Jahr haben wir mit Dyn-Chef Christian Seifert die Latte sehr hochgelegt – und mit Holger Sanwald einen würdigen Nachfolger gefunden“, so Späth-Westerholt weiter. „Das großartige Feedback unserer Partner und Sponsoren zeigt, dass ein solcher Austausch zwischen Wirtschaft und Sport auf großes Interesse stößt. Deshalb werden wir dieses Format auch künftig weiterentwickeln und fortsetzen.“