28. August 2025 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Seit drei Wochen schwitzen die Häfler Profivolleyballer in der Saisonvorbereitung – Mitte September beginnt nun die nächste Phase. Knapp vier Wochen vor dem Ligacup in Hildesheim startet der VfB Friedrichshafen sein Testspielprogramm, inklusive Wiedersehen mit einem altbekannten Publikumsliebling.
Simon Kohn schwitzt für den Saisonstart | Bild: Alexander Hoth
„Irgendwann sind es dann auch genug Konditionseinheiten“, lacht VfB-Trainer Adam Swaczyna, der seine Mannschaft bereits Anfang August zur Vorbereitung bat. „Wir müssen anfangen, Sechs gegen Sechs gegen andere Teams zu spielen und so in den Wettbewerbsmodus zu kommen.“ Deshalb warten auf die Häfler in den kommenden Wochen mehrere Testspiele.
Den Auftakt macht am Dienstag, 16. September, ein nicht-öffentliches Duell gegen Haching in der heimischen SPACETECH ARENA. Nur wenige Tage später, am Freitag, 19. September, können die Fans das Team erstmals live erleben: In der Wilhelm-Leger-Halle in Biberach trifft der VfB auf die WWK Volleys Herrsching (Spielbeginn 18:00 Uhr). Weiter geht es am Mittwoch, 24. September, mit einem öffentlichen Testspiel in Offenburg gegen die FT 1844 Freiburg (19:00 Uhr).
Ein besonderes Highlight erwartet die Fans am Samstag, 27. September (Einlass 14 Uhr, Beginn 15:00 Uhr), wenn der VfB in der SPACETECH ARENA seinen Kader 2025/26 offiziell vorstellt. Im Anschluss geht es in einem Testspiel gegen OK Alpacem Kanal, slowenischer Vizemeister und neuer Club des ehemaligen Häfler Publikumslieblings Dejan Vincic.
„Wir freuen uns, dass unser ehemaliger Kapitän und Pokalsieger nochmals mit seiner neuen Mannschaft zurückkommt – das wird ein tolles Erlebnis für die Fans“, sagt VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. Und auch Vincic blickt voller Vorfreude auf die Rückkehr: „Ich hoffe, viele bekannte Gesichter zu sehen und das ein oder andere Schwätzchen zu halten.“ Tickets für die Mannschaftsvorstellung und Begegnung sind ab sofort kostenlos über zuhause-aufschlagen.de erhältlich. Das Ticket beinhaltet außerdem freien Eintritt und einen Verzehrgutschein für das Oktoberfest Friedrichshafen.
Bevor es ab dem 10. Oktober beim Ligacup in Hildesheim um den ersten Titel der Saison geht, reist die Mannschaft noch ins französische Poitiers, um sich dort den letzten Schliff zu holen. „Dann gehen wir in die finale Feinabstimmung“, erklärt Späth-Westerholt. „Ich denke, wir sind sportlich sehr gut vorbereitet – und auch die Fans dürfen sich auf einige Highlights freuen. So setzen wir die ersten Impulse für die neue Spielzeit.“