26. September 2025 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Der VfB Friedrichshafen lädt seine Fans am kommenden Samstag, 27. September (auch live bei Dyn Volleyball auf YouTube), zur offiziellen Saisoneröffnung 2025/26 in die SPACETECH ARENA ein. Neben Trikotübergabe und Rahmenprogramm testen die Häfler erneut ihre Form – ab 15 Uhr gegen das slowenische Team von Ex-Häfler Dejan Vincic, OK Alpacem Kanal. Auch die beiden deutschen Nationalspieler Tim Peter und Lenny Graven werden mit im Team sein.
Die Nationalspieler Tim Peter und Lenny Graven sind am Samstag ebenfalls mit von der Partie | Bild: Alexander Hoth
Am Samstag werden sich die Spieler des VfB Friedrichshafen zum ersten Mal ihre neuen Trikots für die kommende Saison überstreifen. „Das ist jedes Jahr ein besonderer Moment für die Spieler“, weiß Ex-Profi und VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. „Ab dann weißt du: Die Saison geht bald los und die Vorbereitung hat bald ein Ende.“ Und die steht 2025/26 unter einem besonderen Motto. „Mit der stilisierten Welle und den Koordinaten Friedrichshafens auf dem Trikot zeigen wir in Deutschland und Volleyballeuropa, wo unsere Wurzeln sind“, so Späth-Westerholt weiter.
Die SPACETECH ARENA öffnet um 14 Uhr, gut eine halbe Stunde später beginnt die Mannschaftsvorstellung. Um 15 Uhr trifft das Häfler Team, dem nur noch Jackson Young und Gustavo Maciel WM-bedingt fehlen werden, dann in einem Test – dem einzigen öffentlichen in Friedrichshafen vor dem ersten Ligaheimspiel am 25. Oktober – auf OK Alpacem Kanal. „Ich denke, wir haben einen sehr ausgewogenen Kader“, sagt Cheftrainer Adam Swaczyna. „Jetzt freuen wir uns darauf, ihn endlich unseren Fans präsentieren zu dürfen – und das in dieser besonderen Atmosphäre.“
Der Gegner am Samstag hat ebenfalls einen besonderen Charakter. Alpacem Kanal wird von keinem Geringeren als Dejan Vincic angeführt. Der ehemalige Kapitän und Pokalsieger von 2022 ist seit Donnerstag in der Stadt und nutzt den Aufenthalt am Bodensee mit seiner Mannschaft zur Vorbereitung auf die Saison in Slowenien und den CEV Volleyball Cup. „Kanal könnte gut in der Bundesliga oben mitspielen“, bescheinigt Sportdirektor Radomir Vemic schon vorab ein gutes Zeugnis. „Es sind viele junge slowenische Talente, dazu kommen erfahrenere Profis wie Vincic. Sie verfolgen also ein ähnliches Prinzip wie wir.“ Vincic freut sich auf seine Rückkehr an den Ort, der ihm „drei wunderbare Jahre“ beschert hat, wie er selbst sagt. „Es ist sportlich für uns eine tolle Gelegenheit – und für mich ebenfalls, um viele bekannte Gesichter wiederzusehen.“
Der Eintritt zur Saisoneröffnung ist kostenlos. Die Tickets sind unkompliziert über die Plattform zuhause-aufschlagen.de buchbar und beinhalten nicht nur den Zugang zum Spiel, sondern auch den Eintritt sowie einen Verzehrgutschein für das Oktoberfest Friedrichshafen, das anschließend in der Stadt ansteht. Der VfB lädt alle Fans ausdrücklich dazu ein, gemeinsam zu feiern und den Saisonstart zu einem Fest für die ganze Familie zu machen.
Dazu kommen in der Halle eine Fotobox für Erinnerungen und ein vom Club organisiertes Kinderprogramm. Die Trikots sind erst Ende Oktober erhältlich, die neue Streetwear-Kollektion ist hingegen schon im Fanshop angekommen. Auf den hellblauen und beigen Pullovern und T-Shirts spielt ebenfalls die Nähe zur Heimatstadt eine große Rolle. „Die Streetwear ist wirklich schön geworden, hat große Prints mit den Häfler Koordinaten und steht für unser Motto in der kommenden Saison“, erzählt Späth-Westerholt. „Die Mannschaft und unsere Helfer sind schon in den Pullovern unterwegs. Am Fanshop sind am Samstag alle Modelle und Farbkombinationen erhältlich.“